Dr. Alex Jimenez, der Chiropraktiker von El Paso
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Myofasziales Schmerzsyndrom am Tensor Fasciae latae

Einleitung

Die Oberschenkel in der unteren Körperhälfte arbeiten mit den Hüften zusammen stabilisieren die Beine wenn der Körper in Bewegung ist. Die Oberschenkel und die Hüften tragen auch das Gewicht der oberen Körperhälfte und sind von Muskeln, Bändern und Nervenwurzeln umgeben, um Blut und Blut zuzuführen sensomotorische Funktion zu den Beinen. Einer der Oberschenkelmuskeln, die mit den Hüften arbeiten, ist der M. tensor fasciae latae (TFL). Bei Überbeanspruchung oder Verletzung der Oberschenkelmuskulatur können winzige Knötchen, sogenannte Triggerpunkte (myofasziales Schmerzsyndrom), die Funktionsfähigkeit eines Menschen weltweit beeinträchtigen. Der heutige Artikel untersucht, was die Tensor fasciae latae-Muskeln tun, wie sich das myofasziale Schmerzsyndrom auf die Oberschenkel auswirkt, und verschiedene Dehnungen/Techniken für die Oberschenkel. Wir verweisen Patienten an zertifizierte Anbieter, die mehrere Methoden in den unteren Extremitäten anwenden, wie z. B. Oberschenkelschmerzbehandlungen, die mit Triggerpunkten korrelieren, um Personen bei der Behandlung von Schmerzsymptomen entlang des M. tensor fasciae latae zu unterstützen. Wir ermutigen und schätzen Patienten, indem wir sie basierend auf ihrer Diagnose an assoziierte medizinische Anbieter verweisen, insbesondere wenn dies angemessen ist. Wir verstehen, dass Aufklärung eine hervorragende Lösung ist, um unseren Anbietern auf Wunsch des Patienten komplexe Fragen zu stellen. Dr. Jimenez, DC, verwendet diese Informationen nur als Bildungsdienst. Haftungsausschluss

Was macht der Tensor Fasciae Latae Muskel?

 

Haben Sie Schwierigkeiten, über einen längeren Zeitraum zu gehen? Sie haben also das Gefühl, dass sich Ihre Hüften instabil anfühlen, wenn Sie sich bewegen? Oder spüren Sie ausstrahlende Schmerzen von den Oberschenkeln bis zu den Knien? Oberschenkelschmerzen im Zusammenhang mit diesen Symptomen können die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, sich von einem Ort zum anderen zu bewegen, da Triggerpunkte den M. tensor fasciae latae betreffen. Das M. tensor fasciae latae (TFL). befinden sich am proximalen anterolateralen Oberschenkel und gehen von der Spina iliaca anterior superior aus. Der TFL-Muskel befindet sich zwischen den oberflächlichen und tiefen Muskelfasern des Iliotibialbandes (IT), da seine Befestigung die Kniebeugung und seitliche Rotation unterstützt. Die TFL-Muskeln arbeiten auch bei verschiedenen Hüftbewegungen mit den Gesäßmuskeln zusammen. Studien zeigen dass die Hauptfunktion der TFL-Muskeln darin besteht, das Körpergewicht und das nicht belastete Bein beim Gehen auszugleichen. Die TFL-Muskeln ermöglichen es der Person, zu gehen, zu laufen und bei der Bewegung und Stabilisierung der Hüften und Knie zu helfen, ohne dass Gelenke und Muskeln Schmerzen zufügen. 

 

Myofasziales Schmerzsyndrom, das die Oberschenkel betrifft

Da die TFL-Muskeln es der Person ermöglichen, zu gehen und zu laufen, kann dieser Muskel durch sich wiederholende Bewegungen überbeansprucht und belastet werden, was viele Probleme an den Hüften, Knien und Oberschenkeln verursacht. Wenn diese Probleme die TFL-Muskeln betreffen, können sie Knötchen entlang der Muskelfasern entwickeln, die als Triggerpunkte oder myofasziales Schmerzsyndrom bekannt sind. Das myofasziale Schmerzsyndrom ist eine Muskel-Skelett-Erkrankung, die an einer Stelle des Körpers übertragene Schmerzen hervorrufen kann, während sie die umgebenden Muskeln an einer anderen Stelle des Körpers betrifft. Das myofasziale Schmerzsyndrom im Zusammenhang mit den TFL-Muskeln kann Probleme an den Hüften, Oberschenkeln und Knien verursachen und gleichzeitig die Gehfähigkeit einer Person beeinträchtigen. Studien zeigen dass die Prävalenz des myofaszialen Schmerzsyndroms an den TFL-Muskeln mit Schmerzen und Behinderungen in den Oberschenkeln korreliert. Wenn das myofasziale Schmerzsyndrom die TFL-Muskeln betrifft, kann es eine chronische Kniearthrose imitieren. 

 

Obwohl das myofasziale Schmerzsyndrom schwierig zu diagnostizieren ist, ist es durch verschiedene Dehnungen und Techniken behandelbar. Im Buch „Myofascial Pain and Dysfunction“ von Dr. Janet G. Travell, MD, wird erwähnt, dass Patienten, die aktive Triggerpunkte in ihren TFL-Muskeln haben, sich der übertragenen Schmerzen bewusst werden, die ihre Hüftgelenke betreffen, und nicht in der Lage sind, bequem darauf zu liegen ihre Seiten aufgrund des Drucks des Körpergewichts, der auf den betroffenen TFL-Muskel drückt. Das Buch weist auch darauf hin, dass Schmerzen, die von Triggerpunkten im Zusammenhang mit den TFL-Muskeln stammen, mit Schmerzen in den Gesäßmuskeln verwechselt werden können.

 


Triggerpunkt der Woche: Tensor Fasciae Latae – Video

Haben Sie Schwierigkeiten, von einem Ort zum anderen zu gehen? Haben Sie Schmerzen in Ihren Oberschenkeln oder Knien? Oder haben Sie ein Problem beim Liegen auf der Seite, das Ihnen Schmerzen bereitet? Wenn Sie mit Gehproblemen zu tun haben, könnte dies auf myofasziale Triggerschmerzen in Ihren Tensor-Fasciae-Latae-Muskeln (TFL) zurückzuführen sein, die Ihre Gehfähigkeit beeinträchtigen. Die TFL-Muskeln tragen zur Stabilität der Hüften und Oberschenkel bei und unterstützen die Kniebeugung und seitliche Rotation. Dieser Muskel ermöglicht auch das Gehen und Laufen ohne Schmerzen in den Gelenken und Muskeln. Wenn wiederholte Bewegungen dazu führen, dass die TFL-Muskeln überbeansprucht und belastet werden, kann dies zu einem myofaszialen Schmerzsyndrom oder der Entwicklung von Triggerpunkten führen, die zu ausstrahlenden Schmerzen in den Oberschenkeln führen. Das obige Video erklärt, wo sich die TFL-Muskeln befinden und wo die Triggerpunkte auf den TFL-Muskeln Schmerzen in den Oberschenkeln verursachen. Das myofasziale Schmerzsyndrom kann andere chronische Erkrankungen wie Knie-Osteoarthritis nachahmen, die Schmerzen und Behinderungen in der unteren Körperhälfte verursacht.


Verschiedene Dehnungen und Techniken für die Oberschenkel

 

Jetzt ist es schwierig, das myofasziale Schmerzsyndrom in einer Untersuchung zu diagnostizieren, da der übertragene Schmerz eine Stelle des Körpers betrifft und nicht die eigentliche Quelle, aus der der Schmerz kommt. Es ist jedoch durch verschiedene Techniken und Dehnungen für die Oberschenkel behandelbar, um die Beweglichkeit der Beine wiederherzustellen. Studien zeigen dass die direkte Dehnung der TFL-Muskeln (Tensor fasciae latae) langfristige Schmerzauswirkungen auf Hüfte, Oberschenkel und unteren Rücken reduzieren und die Beweglichkeit von Hüfte und Oberschenkel verbessern kann. Verschiedene Dehnungen wie Hüftstrecken und seitliches Rotieren der Hüften können die myofaszialen Triggerpunkte im TFL-Muskel brechen. Die Verwendung einer Schaumstoffrolle auf den Hüften kann die Muskelfasern auf der TFL sanft dehnen und lockern und dabei helfen, den Muskel vor dem Training aufzuwärmen. Korrektes Hinsetzen auf einem Stuhl kann dazu beitragen, dass die Hüften keine stärkere Muskelbelastung der Oberschenkel verursachen, und verhindern, dass die TFL-Muskeln verkürzt werden. Das Einbeziehen dieser Dehnungen und Techniken kann die Hüft- und Oberschenkelmobilität in den Beinen verbessern, sodass die Person schmerzfrei gehen oder laufen kann.

 

Zusammenfassung

Die TFL-Muskeln (Tensor fasciae latae) befinden sich am proximalen anterolateralen Oberschenkel zwischen dem IT-Band (Iliotibialband), das die Kniebeugung und seitliche Rotation unterstützt. Der TFL-Muskel arbeitet auch mit den Gesäßmuskeln zusammen und ermöglicht es der Person, zu gehen, zu laufen und bei stabilen Bewegungen in Hüfte und Knie zu helfen, wobei Schmerzen an den Gelenken und den umgebenden Muskeln auftreten. Wenn die TFL-Muskeln überbeansprucht werden, können sie myofasziale Triggerschmerzen auf der TFL entwickeln, die übertragene Hüft-, Knie- und Oberschenkelschmerzen verursachen. Dies kann dazu führen, dass die Person längere Zeit nicht gehen kann und denkt, sie könnte Arthrose in den Knien haben. Glücklicherweise können Menschen verschiedene Dehnungen und Techniken anwenden, um die Schmerzen in den Oberschenkeln und Hüften zu reduzieren und gleichzeitig myofasziale Triggerschmerzen entlang der TFL-Muskeln zu behandeln. Diese verschiedenen Dehnungen und Techniken ermöglichen die Beweglichkeit zurück zu den Hüften und Oberschenkeln, sodass die Person schmerzfrei gehen kann.

 

Bibliographie

Gottschalk, F., et al. "Die funktionelle Anatomie von Tensor Fasciae Latae und Gluteus Medius und Minimus." Zeitschrift für Anatomie, US National Library of Medicine, Okt. 1989, www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1256751/.

Ohtsuki, Keisuke. "Eine 3-Monats-Follow-up-Studie der Langzeitwirkungen der direkten Dehnung des Tensor Fasciae Latae-Muskels bei Patienten mit akutem Lumbago unter Verwendung eines Einzelfalldesigns." Zeitschrift für Physikalische Therapiewissenschaft, The Society of Physical Therapy Science, Mai 2014, www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4047246/.

Simons, DG und LS Simons. Myofasziale Schmerzen und Dysfunktion: Das Triggerpunkt-Handbuch: Vol. 2: die unteren Extremitäten. Williams & Wilkins, 1999.

Sánchez Romero, Eleuterio A, et al. „Prävalenz myofaszialer Triggerpunkte bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer schmerzhafter Kniearthrose: Eine sekundäre Analyse.“ Journal of Clinical Medicine, MDPI, 7, www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7464556/.

Trammell, Amy P., et al. "Anatomie, knöchernes Becken und untere Extremitäten, Tensor-Fasciae-Muskel - NCBI-Bücherregal." In: StatPearls [Internet]. Schatzinsel (FL), StatPearls Publishing, 8. August 2022, www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK499870/.

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