Eine Verletzung des Ischiasnervs entsteht durch ein Trauma des Nervs und kann Taubheit, Kribbeln, Verlust der Muskelkraft und Schmerzen verursachen. Das traumatische Erlebnis kann ein Muskelkrampf sein, der den Ischiasnerv zieht und/oder einklemmt, eine Kraft-/Druckstoßverletzung, eine Überdehnungsverletzung oder eine Riss-/Schnittverletzung. Ein Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall ist die häufigste Ursache für Reizungen des Ischiasnervs. Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn man sich leicht löst und aus der Wirbelsäule herausdrückt. Dadurch wird Druck/Kompression auf den Ischiasnerv ausgeübt.
Inhaltsverzeichnis
Ischiasnerv-Verletzungsursachen
Trauma
- Hüftluxation
- Acetabularfraktur
- Trauma des unteren Rückens, des Gesäßes oder der Beine durch einen Autounfall, eine Sportverletzung oder einen Arbeitsunfall.
Ärztliche Behandlungsursachen:
- Direktes chirurgisches Trauma.
- Eine totale Hüftoperation kann dazu führen Nerv Kompression und Dehnung während des Eingriffs, wodurch der Ischiasnerv geschädigt wird, was zu Funktionsstörungen führt.
- Fehlpositionierung während der Anästhesie.
- Injektion von neurotoxische Substanzen.
- Injektionsverletzungen durch intramuskuläre Injektion in die Gesäßregion. Hierbei handelt es sich um eine Situation, in der es zu Bewegungs- und/oder Gefühlsstörungen der betroffenen unteren Extremität mit oder ohne Schmerzen kommt.
- Eine Injektionsparese kann plötzlich oder Stunden nach einer Schädigung des Ischiasnervs auftreten.
- Eine falsch platzierte intramuskuläre Injektion im Gesäßbereich ist die häufigste Verletzungsursache. Es wird auf häufige Injektionen oder schlechte Techniken zurückgeführt, die auf unzureichend geschultes oder unqualifiziertes Personal zurückzuführen sind.
- Tourniquet-induzierte Verletzung des Ischiasnervs.
- Zu enge Verbände.
- Abgüsse, die den Nerv treffen.
- Fehlerhaft sitzende Orthesen.
- Nachbestrahlung kann zu akuten und verzögerten Muskelschäden führen.
Klinische Präsentationssymptome
Die häufigsten Symptome sind Schmerzen und abnormal gehender Gang. Andere klinische Symptome sind:
- Muskelschwäche/Atrophie
- Reflexstörung
- Motorische und sensorische Probleme wie Parästhesie und Taubheit
- Fuß fallen
- Außenrotation der Hüfte
- Abduktionskontraktur der Hüfte
- Equinus-Deformität
Krankengeschichte
- Beschwerden über ausstrahlende Schmerzen im Bein, die einem sensorischen Nervenmuster folgen.
- Der Schmerz strahlt unterhalb des Knies in den Fuß aus.
- Beschwerden über Rückenschmerzen, die oft weniger stark sind als Beinschmerzen.
- Berichte über elektrische, brennende, betäubende Empfindungen.
Diagnose
Eine ausführliche subjektive und objektive körperliche Untersuchung ist notwendig, um den Schweregrad der Verletzung des Ischiasnervs zu ermitteln. Diagnostische Studien umfassen:
- Röntgenstrahlen
- Elektromyographie
- Magnetic Resonance Imaging
Management von Chiropraktik und Physiotherapie
Die konservative Behandlung ist der erste Ansatz zur Behandlung einer Ischiasnervverletzung.
Schmerztherapie
- TENS
- Massage
- Schonendes Dehnen
- Desensibilisierungstechniken
Übung und Dehnungen
- Chiropraktische und physikalische Therapieübungen und Dehnungen verbessern die Nervenregeneration nach Nervenschäden.
Elektrische Muskelstimulation
- Es wurde gezeigt, dass TENS und Elektroakupunktur das Nachwachsen der Nerven fördern.
- Die Biolaserstimulation kann bei der Nervenernährung und -regeneration helfen.
Gelenk- oder Weichteilmobilisierung
- Hilft, die Flexibilität von Muskeln, Nerven und Weichteilen zu erhalten und Verformungen vorzubeugen.
Balance Training
- Koordinations-, Kraft- und Beweglichkeitsübungen helfen, das Gleichgewicht wiederherzustellen.
Schienung
- In den frühen Stadien nach einer Verletzung des Ischiasnervs kann eine Verstrebung erforderlich sein, um Deformitäten und neue Verletzungs- oder erneute Verletzungsrisiken zu vermeiden.
- Knöchel Fußorthese – AFO kann helfen, Fußheber, Muskelschäden und das Risiko von Stürzen zu verhindern.
Körperzusammensetzung
Optimieren Sie die Ernährung für den Fettabbau
Wer Fett abbauen möchte, muss ein Kaloriendefizit schaffen. Einzelpersonen müssen konsequent weniger essen, als sie benötigen Gesamter täglicher Energieverbrauch – TDEE. Der sicherste Weg, um mit einer Kalorienreduktion umzugehen, ist es Reduzieren Sie die Kalorienaufnahme in kleinen Dosen wie zum Beispiel 200-300 Kalorien. Führen Sie nach ein bis zwei Wochen eine Analyse der Körperzusammensetzung durch. Wenn die Fettmassezahlen zu sinken beginnen oder nicht, passen Sie den Kalorienbedarf entsprechend an. Kalorien einzuschränken ist die häufigste Methode, Ein Defizit kann auch durch die Erhöhung des Kalorienbedarfs durch Bewegung entstehen.
Bibliographie
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