Dr. Alex Jimenez, der Chiropraktiker von El Paso
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Upper-Cross-Syndrom und gastroösophagealer Reflux: Wenn sich Chiropraktik und Ernährungsbehandlungen treffen.

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine weit verbreitete Erkrankung, die mit vielen Faktoren verbunden ist. In der Tat können Übergewicht, schlechte Körperhaltung, angeborene physiologische Störungen und sogar der Genuss bestimmter Nahrungsmittel dazu führen, dass Ihr Mageninhalt zurück in Ihre Speiseröhre gelangt. Dennoch trägt ein neuer Faktor zu diesem Zustand bei: das Homeoffice und die Körperhaltung, in der wir computergestützte Jobs verrichten. Heutzutage diskutieren mehrere Fallberichte, wie chiropraktische Ausrichtung und Ernährungsbehandlung die Symptome dieser Erkrankung lindern können. 

Upper-Cross-Syndrom: Die Nachwirkungen des Home Office

Mehrere neue Studien diskutieren die sekundären Auswirkungen der Arbeit von zu Hause aus nach der Anordnung von Schutz zu Hause. Obwohl die Anordnung, zu Hause zu bleiben, in erster Linie angezeigt war, um uns vor Schaden zu schützen, verursachte sie auch mehrere andere Zustände.  

In den letzten zwei Jahren war die Home-Office-Modalität der Standard für jede Schreibtischposition. Allerdings ist die Arbeit am Computer für 8-10 Stunden am Tag der Schuldige für viele haltungsbedingte Komplikationen. Tatsächlich ist das Upper-Cross-Syndrom ein Zustand, der mit einer schlechten Haltung einhergeht.

Das Upper-Cross-Syndrom manifestiert sich als Hyperkyphose auf Brusthöhe und umfasst einen nach vorne gerichteten Kopf und gekrümmte Schultern. Auch wenn diese Erkrankung oft mit Nackenschmerzen und -beschwerden einhergeht, kann sie andere Erkrankungen verschlimmern. 

Muskel-, Knochen- und Haltungsprobleme:

Es ist üblich, eine spezifische Form bei Patienten zu sehen, die an UCS leiden. In der Tat stimmen mehrere Berichte mit dem Befund schwacher Serratus- und unterer Trapeziusmuskeln überein. Andererseits werden der Brustbereich und die im Nacken befindlichen Muskeln angespannt, um der schwachen Kraft der oben erwähnten Regionen entgegenzuwirken. 

Darüber hinaus führt dies zu einer Krümmung der Wirbelsäule, des Nackens und des oberen Rückens. Insgesamt wird die Fehlfunktion und Straffung der umgebenden Struktur die inneren Organe einengen, was ihre Funktion beeinträchtigt.

GER und Upper-Cross-Syndrom

 Da UCS den Kopf des Patienten nach vorne neigt und die Wirbelsäule nach innen krümmt, kann das Magensystem beeinträchtigt werden. Tatsächlich wurde UCS in den letzten Jahren weithin mit der gastroösophagealen Refluxkrankheit in Verbindung gebracht.

Gastroösophageale Refluxkrankheit:

Gastroösophagealer Reflux ist eine weit verbreitete Erkrankung. Hast du schon mal gerülpst? Nun, das ist Reflux. GER ist der medizinische Fachausdruck, wenn ein Teil des unverdauten Mageninhalts unter Umgehung des unteren Ösophagussphinkters in die Speiseröhre gelangt. 

Dennoch wird eine gastroösophageale Refluxkrankheit diagnostiziert, wenn diese Symptome störend werden und die histologischen Eigenschaften der Speiseröhrenschleimhaut beeinträchtigen. 

GERD Symptome:

  • Brennender Schmerz in der Mitte des Brustbeins.
  • Ständiges Aufstoßen von Flüssigkeit oder Nahrung.
  • Entzündung der Speiseröhre.
  • Husten und Bronchospasmen.
  • Schluckstörung.
  • Schnarchen.
  • Asthma und Atembeschwerden. 

Gastroösophageale Barriere:

Die gastroösophageale Barriere, die sich aus dem Eigentonus des unteren Ösophagussphinkters (LES), dem äußeren Druck und dem His-Winkel zusammensetzt, muss perfekt ausbalanciert sein. Unsere innere Organstruktur ist perfekt ausbalanciert und die gastroösophageale Barriere macht da keine Ausnahme. Nichtsdestotrotz beeinflussen mehrere Faktoren – außer der Körperhaltung – ihren Zweck; Selbst eine Nahrungsüberladung kann den Druck des LES ablenken und es dem Inhalt ermöglichen, zurück in die Ösophagusregion zu wandern.

  • Die LES-Kontraktion hängt von neuralen, hormonellen und parakrinen Faktoren ab. In der Tat wirken erregende Neuronen, die durch Acetylcholin und Substanz kontrolliert werden, den hemmenden Reaktionen entgegen, die von den intestinalen Peptiden und Stickoxiden ausgehen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser Mechanismus es dem LES ermöglicht, sich zu öffnen, um Nahrung in den Magen zu lassen, und sich zusammenzuziehen, um sie an Ort und Stelle zu halten.

Diätetische Ansätze zur Behandlung von GERD

  1. Verzichten Sie auf saure, stark gewürzte Speisen und Getränke, da diese eine direkte Reizung der Speiseröhre verursachen können.
  2. Beenden Sie kohlensäurehaltige Getränke, um die Magendehnung zu verringern.
  3. Vermeiden Sie Kaffee, Alkohol und Schokolade, die mit einem reduzierten LES-Tonus in Verbindung gebracht werden.
  4. Die Reduzierung von Nahrungsfetten und Kohlenhydraten kann den LES verbessern und die Magenmotilität modulieren.
  5. Reduzieren Sie die Magensäureproduktion, indem Sie nächtliche Mahlzeiten und große Portionen vermeiden.

Fallbericht:

Im Jahr 2021 veröffentlichte das Clinics and Practice Journal einen Fallbericht einer 35-jährigen Frau, die im Grafikdesign im Home Office arbeitete. Sie berichtete von starken Nackenschmerzen sowie Sodbrennen und Sodbrennen. Darüber hinaus zeigte eine Endoskopie eine leichte Entzündung im distalen Ösophagus, was die GERD-Diagnose bestätigte. Andererseits wurde auch auf sie verwiesen Chiropraktik Pfleger, der den Patienten untersuchte, übereinstimmende Symptome und Anzeichen einer thorakalen Hyperkyphose fand und bei dem Patienten ein Upper-Cross-Syndrom diagnostizierte. 

Darüber hinaus wurden der Patientin Histamin-Zwei-Rezeptor-Blocker, diätetische Einschränkungen und Antazida zur Behandlung ihrer GERD verschrieben. Darüber hinaus behandelte der Chiropraktiker die Patientin dreimal pro Woche mit zervikalen Anpassungen und Weichteilmassagen.

Die Kombination dieser therapeutischen Techniken ermöglichte es dem Patienten, sich innerhalb eines Monats zu erholen. Nichtsdestotrotz wurde das Haltungsproblem mit Übungen zur Kräftigung ihrer Muskeln und Änderungen des Lebensstils behoben, wie z. 

Der Ansatz der Funktionellen Medizin

Als Ernährungsberaterin für funktionelle Medizin verlasse ich mich stark auf die Änderung des Lebensstils und die Ernährung als Hauptbehandlung. In der Tat ist es mein Ziel, Milchprodukte und säurehaltige Lebensmittel zu eliminieren und zu ersetzen. Darüber hinaus gibt es so viel, was unser Vagusnerv, unsere Körperhaltung und unser achtsames Essen für uns tun können. 

In Bezug auf Ergänzungen, Pfefferminz Öl, Süßholzwurzel, Kräuterbitter, ein hochwertiges Probiotikum und Verdauungsenzyme können einen großen Beitrag zur Förderung der Magenentleerung und der Nahrungsverdauung leisten. Oh! und vergessen Sie nicht, Ihren lokalen Chiropraktiker zu besuchen! – Ana Paola Rodriguez Arciniega, MS

Literaturverzeichnis

Chu, EC, & Butler, KR (2021). Auflösung der gastroösophagealen Refluxkrankheit nach Korrektur des Upper-Cross-Syndroms – eine Fallstudie und eine kurze Übersicht. Kliniken und Praxis11(2), 322-326. doi.org/10.3390/clinpract11020045

Newberry, C., & Lynch, K. (2019). Die Rolle der Ernährung bei der Entwicklung und Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit: Warum wir das Brennen spüren. Zeitschrift für Thoraxerkrankungen11(Suppl 12), S1594 – S1601. doi.org/10.21037/jtd.2019.06.42

 

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Wir verwenden spezielle Chiropraktikprotokolle, Wellnessprogramme, funktionelle und integrative Ernährung, Agility & Mobility Fitness Training und Rehabilitationssysteme für alle Altersgruppen.

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