Eine Operation ist ein gängiger Ansatz Behandlung des Karpaltunnelsyndroms. Aber Physiotherapie könnte genauso gut funktionieren, wie eine neue Studie zeigt.
Forscher fanden heraus, dass die Physiotherapie die Hand- und Handgelenksfunktion verbesserte und die Schmerzen ebenso wirksam linderte wie eine Standardoperation bei dieser Erkrankung. Darüber hinaus berichteten Physiotherapiepatienten nach einem Monat über bessere Ergebnisse als diejenigen, die sich einer Operation unterzogen hatten.
„Wir glauben, dass Physiotherapie für fast alle Patienten mit dieser Erkrankung die erste Therapieoption sein sollte“, sagte der leitende Studienautor Cesar Fernandez de las Penas. „Wenn die konservative Behandlung fehlschlägt, wäre eine Operation die nächste Option“, sagte de las Penas, Professor für Physiotherapie an der König-Juan-Carlos-Universität in Alcorcon, Spanien.
Ein zusätzlicher Vorteil der Therapie gegenüber einer Operation könnte auch die Kosteneinsparung sein, bemerkte er.
Inhaltsverzeichnis
Behandlungen für das Karpaltunnelsyndrom
Beim Karpaltunnelsyndrom wird der Nervus medianus, der vom Unterarm in die Handfläche verläuft, am Handgelenk eingeengt. Es entsteht häufig durch sich wiederholende Bewegungen, die für die Arbeit erforderlich sind, wie z. B. die Verwendung am Computer oder die Arbeit am Fließband. Die Symptome beginnen normalerweise allmählich, wobei die Patienten Taubheitsgefühle und Schwäche in der Hand und im Handgelenk bemerken.
Eine Operation für die Erkrankung beinhaltet im Allgemeinen das Durchtrennen eines Bandes um das Handgelenk, um den Druck auf den Nervus medianus zu reduzieren, so die US National Institutes of Health.
Ergebnisse von Physiotherapie vs. Chirurgie
Für diese Studie folgten de las Penas und seine Kollegen 100 Frauen aus Madrid mit Karpaltunnelsyndrom. Die Hälfte wurde mit Physiotherapie behandelt und die andere Hälfte wurde operiert.
Drei Wochen lang erhielten die Therapiepatienten wöchentlich halbstündige manuelle Therapiesitzungen – das heißt, die Therapeuten verwendeten nur ihre Hände. Die Therapeuten konzentrierten sich auf den Hals und den Nervus medianus. Sie wendeten auch manuelle Physiotherapie an Schulter, Ellbogen, Unterarm, Handgelenk und Fingern an. Die Patienten führten selbstständig zu Hause Nackendehnungsübungen durch.
Nach einem Monat berichtete die Therapiegruppe im Vergleich zu den operierten Patienten über eine bessere Alltagsfunktion und eine größere „Kneifkraft“ zwischen Daumen und Zeigefinger. Nach drei, sechs und zwölf Monaten waren die Verbesserungen jedoch in beiden Gruppen ähnlich. Bei allen Teilnehmern kam es zu einer ähnlichen Schmerzreduktion.
Der Co-Autor der Studie, Joshua Cleland, ist Professor im Physiotherapieprogramm der Franklin Pierce University in Rindge, NH. „Manuelle Physiotherapie kann bei der Verbesserung der Funktion und Schwere der Symptome genauso hilfreich sein wie eine Operation, trotz der Schwere ihrer Erkrankung“, sagte er. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass 38 Prozent derjenigen in der Therapiegruppe ein „schweres“ Karpaltunnelsyndrom hatten.
„Diese manuellen Physiotherapietechniken werden auch hier in den Vereinigten Staaten häufig verwendet und sollten zum Standard der Praxis für Physiotherapeuten werden, die mit Patienten mit Karpaltunnelsyndrom arbeiten“, sagte Cleland.
Dr. Daniel Polatsch ist Co-Direktor des New York Hand and Wrist Center am Lenox Hill Hospital in New York City. Er behandelt jedes Jahr mehrere hundert Fälle von Karpaltunnelsyndrom, von denen 15 bis 20 Prozent eine Operation erfordern. Über die Behandlung müsse im Einzelfall entschieden werden, sagte Polatsch. Leichte Fälle können mit konservativen Ansätzen behandelt werden, die Schienen, Injektionen, Therapie und Aktivitätsmodifikationen umfassen können, fügte er hinzu.
„Eine Operation ist notwendig, wenn Muskelschwäche oder Atrophie durch die Kompression des Nervs am Handgelenk auftritt“, sagte er.
Polatsch fügte hinzu, dass diese Art der Operation im Allgemeinen sicher und effektiv ist.
Dennoch können Operationen Komplikationen mit sich bringen, sagte Cleland. Er verwies auf frühere Forschungsergebnisse, wonach „ungefähr 25 Prozent der Personen, die sich wegen eines Karpaltunnelsyndroms einer Operation unterziehen, ein Behandlungsversagen erleiden und die Hälfte von ihnen einen zusätzlichen chirurgischen Eingriff erfordert.“
Den Forschern zufolge steht fast die Hälfte aller arbeitsbedingten Verletzungen im Zusammenhang mit dem Karpaltunnelsyndrom. Und mehr als ein Drittel, das sich einer Operation unterzieht, ist acht Wochen später nicht wieder am Arbeitsplatz.
Da es sich um eine kleine Studie handelte, die sich nur auf Frauen konzentrierte, sagten die Studienautoren, dass zukünftige Studien Männer untersuchen müssen.
Die Studienergebnisse wurden in der März-Ausgabe der Zeitschrift für Orthopädie & Sportphysiotherapie.
QUELLEN: Cesar Fernandez de las Penas, PT, Ph.D., Professor, Physiotherapie, King Juan Carlos University, Alcorcon, Spanien; Joshua Cleland, PT, Ph.D., Professor, Physiotherapieprogramm, Franklin Pierce University, Rindge, NH; Daniel Polatsch, MD, Co-Direktor, New York Hand and Wrist Center, Lenox Hill Hospital, New York City; März 2017, Zeitschrift für Orthopädie & Sportphysiotherapie
Post Haftungsausschluss
Beruflicher Tätigkeitsbereich *
Die hierin enthaltenen Informationen zu "Physiotherapie beim Karpaltunnelsyndrom„ist nicht als Ersatz für eine persönliche Beziehung mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal oder zugelassenen Arzt gedacht und stellt keine medizinische Beratung dar. Wir ermutigen Sie, Gesundheitsentscheidungen auf der Grundlage Ihrer Forschung und Zusammenarbeit mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen.
Blog-Informationen und Scope-Diskussionen
Unser Informationsumfang beschränkt sich auf Chiropraktik, Muskel-Skelett-Therapie, Akupunktur, physikalische Medikamente, Wellness, ätiologische Beiträge viszerosomatische Störungen innerhalb klinischer Präsentationen, assoziierter klinischer somatoviszeraler Reflexdynamiken, Subluxationskomplexe, sensible Gesundheitsthemen und/oder Artikel, Themen und Diskussionen über funktionelle Medizin.
Wir liefern und präsentieren klinische Zusammenarbeit mit Spezialisten verschiedener Disziplinen. Jeder Spezialist unterliegt seinem beruflichen Tätigkeitsbereich und dem Zuständigkeitsbereich seiner Zulassung. Wir verwenden funktionelle Gesundheits- und Wellnessprotokolle, um Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates zu behandeln und zu unterstützen.
Unsere Videos, Beiträge, Themen, Themen und Erkenntnisse behandeln klinische Angelegenheiten, Probleme und Themen, die sich auf unsere klinische Praxis beziehen und diese direkt oder indirekt unterstützen.*
Unser Büro hat vernünftigerweise versucht, unterstützende Zitate bereitzustellen und die relevanten Forschungsstudien identifiziert, die unsere Beiträge unterstützen. Auf Anfrage stellen wir den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit Kopien unterstützender Forschungsstudien zur Verfügung.
Uns ist bewusst, dass wir Angelegenheiten abdecken, die eine zusätzliche Erläuterung erfordern, wie dies bei einem bestimmten Pflegeplan oder Behandlungsprotokoll hilfreich sein kann; Um das oben genannte Thema weiter zu besprechen, wenden Sie sich bitte an Dr. Alex Jimenez, DC, oder Sie kontaktieren uns unter 915-850-0900.
Wir sind hier, um Ihnen und Ihrer Familie zu helfen.
Blessings
Dr. Alex Jimenez DC MSACP, RN*, ACST, IFMCP*, CIFM*, ATN*
E-Mail: coach@elpasofunctionmedicine.com
Lizenziert als Doktor der Chiropraktik (DC) in Texas & New-Mexiko*
Texas DC-Lizenznummer TX5807, New Mexico DC-Lizenznummer NM-DC2182
Lizenziert als Registered Nurse (RN*) in Florida
Florida-Lizenz RN-Lizenznummer RN9617241 (Kontroll-Nr. 3558029)
Kompaktstatus: Multi-State-Lizenz: Autorisiert zum Praktizieren in 40-Staaten*
Derzeit immatrikuliert: ICHS: MSN* FNP (Family Nurse Practitioner-Programm)
Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, RN* CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
Meine digitale Visitenkarte