Dr. Alex Jimenez, der Chiropraktiker von El Paso
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Supplementation und endokrine Funktion

Endokrine Funktion neigt dazu, mit Alter, hormonellen Störungen, Lebensstil, Stress und Nahrungsaufnahme abzunehmen. Daher ist die Bereitstellung von Wissen darüber, wie Makro- und Mikronährstoff-Supplementierung unsere endokrine Funktion verbessern kann, von grundlegender Bedeutung. Die Nahrungsergänzung mit Mikronährstoffen bietet auch eine zusätzliche Schicht für die Behandlung einer Person, da sie sich auf die Zufuhr der Nährstoffe konzentriert, die zur Synthese von Hormonen benötigt werden.

 

Der altersbedingte Rückgang der endokrinen Funktion betrifft Frauen und mich. Tatsächlich hängt es normalerweise mit einer verringerten Testosteronsynthese bei Männern und Östrogen bei Frauen und einer geringeren Sekretion von Insulin-ähnlichem Wachstumshormon-1 (IGF-1) zusammen. Darüber hinaus kann auf all diese Veränderungen zusammen mit oxidativem Stress, Unterernährung und Entzündungen eine Erkrankung namens Sarkopenie folgen.

 

Sarkopenie ist definiert als ein Syndrom, das durch einen fortschreitenden und generalisierten Verlust von Skelettmuskelmasse und -kraft gekennzeichnet ist, mit dem Risiko unerwünschter Folgen wie körperlicher Behinderung, schlechter Lebensqualität und Tod.

 

Hauptrisiken der Sarkopenie:
Extrahiert: Aging Clin Exp Res

 

Die Antwort auf eine Vielzahl von Risikofaktoren ist die Anwendung eines facettenreichen Behandlungsprotokolls, einschließlich der Supplementierung von Mikronährstoffen. Eine wachsende Zahl von Studien berichtet, dass bestimmte Mikronährstoffe zur Behandlung von Sarkopenie eingesetzt werden können, von denen die meisten als Cofaktor für die Hormonsynthese und den Stoffwechsel wirken. In der Tat umfassen einige der Vitamine, die mit dem Androgenstoffwechsel, Testosteronkonzentrationen und SHBG in Verbindung stehen, Vitamin D, Vitamin E, Vitamin A, Eisen, Selen, Magnesium und Zink.

 

Andererseits wurde die Östrogensynthese mit Vitamin C, D, E und A in Verbindung gebracht. Tatsächlich wird die Bedeutung von Metaboliten von Vitamin A wie Carotinoiden und Lycopin auch mit einer erhöhten Synthese von IGF-1 in Verbindung gebracht. Daher deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass die Nahrungsaufnahme und/oder Nahrungsergänzung stark mit der endokrinen Funktion verbunden sind.

 

Reaktive Sauerstoffspezies (ROS) und erhöhte Spiegel entzündungsfördernder Zytokine interagieren mit den altersbedingten hormonellen Veränderungen. Dies trägt weiter zur Entwicklung von Muskel-Skelett-Erkrankungen bei. Daher waren die antioxidativen und schützenden Wirkungen von Mikronährstoffen wie Vitamin A, C und E mit der Intervention von Zink, Magnesium und Selen bei der Behandlung dieses Zustands wirksam.

 

 

Eine systematische Überprüfung, die 26 Studien analysierte, in denen mehrere Mikronährstoffe und Wechselwirkungen zwischen Hormonfunktionen bewertet wurden, ergab, dass die Ergebnisse unklar waren und weitere Studien erforderlich waren. Tatsächlich hatte die Supplementierung mit Vitamin D und Zink keinen signifikanten Einfluss auf die Synthese von IGF-1, Testosteron, SHBG oder Östradiol. Auch Selen schien eine leichte Wirkung auf Testosteron zu haben, ebenso wie Zink gegenüber IGF-1.

 

Mikronährstoffe, Jod und Schilddrüsenhormone

 

Eine weitere systematische Übersichtsarbeit untersuchte die Auswirkungen von Mikronährstoffen auf die Schilddrüsenfunktion und Jod auf die Hormonspiegel von T3 und T4. Es ist allgemein bekannt, dass Jod eine wesentliche Rolle bei der Synthese von T3 und T4 spielt, aber Nährstoffe wie Selen, Zink, Kupfer und Vitamine haben gezeigt, dass sie an der Schilddrüsenfunktion beteiligt sind.

 

 

 

Selen: ein grundlegender Bestandteil von Selenoproteinen, die mit dem Schutz der Schilddrüse vor oxidativem Stress und der Regulation der Synthese von Schilddrüsenhormonen verbunden sind.

 

Eisen: Teil eines von Häm abgeleiteten Enzyms, das die Peroxidation von T4 fördert und es in T3 umwandelt.

 

Vitamin A: erforderlich, um eine ordnungsgemäße Jodaufnahme durch die Schilddrüse zu haben. Daher führt ein Mangel an Vitamin A zu einer Beeinträchtigung der Thyreoglobulinsynthese.

 

Zink: es arbeitet Hand in Hand mit Selen, um T4 in seine aktive Form T3 umzuwandeln.

 

Die letzte Studie kommt zu dem Schluss, dass sobald ein Mikronährstoff mangelhaft ist, die meisten von ihnen es sind. Ein solcher Zustand ist mit einer mangelhaften Ernährung oder einer unzureichenden Energieaufnahme verbunden, die meistens in einer kalorienreduzierten Ernährung, einer Beeinträchtigung der Absorption und einer pflanzlichen Ernährung zu sehen ist. Außerdem stellt es sicher, dass die Beurteilung eines Mikronährstoffmangels unerlässlich ist und mit einer Supplementierung behandelt werden sollte. Andernfalls kann die Nahrungsaufnahme oder -ergänzung mit Jod möglicherweise nicht die richtige Wirkung auf die Hormonsynthese haben.

 

Insgesamt kommen diese früheren Studien zu dem Schluss, dass die Analyse von Hormonspiegeln komplex sein kann und daher widersprüchliche Beweise widerspiegelt. Außerdem sind die Hormonbereiche streng reguliert, und ihre Schwankungen spiegeln möglicherweise keine größeren Schwankungen wider. Wie die Studien berichteten, nehmen die Hormonfunktion und -synthese altersbedingt ab, und da sie durch Zyklen gesteuert werden, könnten sich ihre Werte mit diesem Faktor ändern. Diese letzten Merkmale fügen hinzu, dass die meisten der in diesen Artikeln besprochenen Ergebnisse schwer zu vergleichen und zu analysieren waren.

 

O'Kane, S. Maria, et al. "Mikronährstoffe, Jodstatus und Konzentrationen von Schilddrüsenhormonen: eine systematische Überprüfung." Ernährungsberichte 76.6 (2018): 418-431.

Marzetti, Emanuele, et al. „Sarkopenie: ein Überblick.“ Klinische und experimentelle Alternsforschung 29.1 (2017): 11-17.

Janjuha, Ryanet al. "Auswirkungen von diätetischen oder ergänzenden Mikronährstoffen auf Sexualhormone und IGF-1 im mittleren und höheren Alter: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse." Nährstoffe 12.5 (2020): 1457.

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