Dr. Alex Jimenez, der Chiropraktiker von El Paso
Ich hoffe, Sie haben unsere Blog-Posts auf verschiedenen gesundheitlichen, ernährungsphysiologischen und verletzungsbezogenen Themen genossen. Bitte zögern Sie nicht, uns oder mich selbst anzurufen, wenn Sie Fragen haben, wenn die Notwendigkeit, sich darum zu kümmern. Rufen Sie das Büro oder mich an. Büro 915-850-0900 - Zelle 915-540-8444 Große Grüße. Dr. J.

Dr. Alex Jimenez präsentiert: Beurteilung von Hormonen


Dr. Alex Jimenez, DC, stellt vor, wie verschiedene Hormone im Körper beurteilt werden können und wie verschiedene Hormontests verwendet werden können, um den Spiegel im Körper zu bestimmen. Diese Präsentation ermöglicht es vielen Personen zu wissen, was sie erwartet, wenn sie von ihrem Hausarzt diagnostiziert werden. Wir überweisen Patienten an zertifizierte Anbieter, die verschiedene Hormontherapien einbeziehen, um eine optimale Gesundheit und ein optimales Wohlbefinden zu gewährleisten. Wir ermutigen und schätzen jeden Patienten, indem wir ihn auf der Grundlage seiner Diagnose an assoziierte medizinische Anbieter verweisen, wenn dies angebracht ist. Wir verstehen, dass Aufklärung ein ausgezeichneter Weg ist, wenn wir unseren Anbietern auf Wunsch und Verständnis des Patienten komplizierte Fragen stellen. Dr. Alex Jimenez, DC, verwendet diese Informationen nur als Bildungsdienst. Disclaimer

Hormone beurteilen

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Willkommen bei allem, was Sie über die Bestimmung von Hormonen und die Durchführung der Tests wissen müssen. Wir haben uns entschieden, dies als Webinar durchzuführen, da wir während des Moduls nur wenig Zeit dafür haben. Schließlich wird Ihnen das das Leben erleichtern. Sie müssen diese Informationen im Griff haben, denn hier ist das Wichtigste, was Sie wissen müssen. Die Hormontherapie ist eine Kunst, keine Wissenschaft. Wenn Sie fünf oder sechs Praktiker finden, die eine Hormontherapie durchführen, werden Sie fünf oder sechs verschiedene Möglichkeiten finden, ein Rezept zu verschreiben, und noch viel mehr Möglichkeiten, Tests durchzuführen, um es zu überwachen.

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Wichtig ist, dass Sie bedenken, was wir wissenschaftlich wissen, ist eine bessere oder weniger gute Art der Patientenversorgung in Bezug auf Tests. Dann finde heraus, was für dich funktioniert und werde der Experte darin. Denn wenn Sie im Laufe der Zeit konsequent sind, können Sie die Vor- und Nachteile jeder gegebenen Testmodalität umgehen und herausfinden, was Sie tun müssen, unabhängig davon, welche Art von Test Sie am Ende durchführen. In Ordnung, also worüber müssen wir uns Sorgen machen? Es gibt viele potenzielle Probleme bei der Messung des Hormonspiegels, da so viele Hormonspiegel erheblich schwanken. Um Hormone im Körper zu beurteilen, müssen Ärzte wissen, was, wann und wen sie testen müssen. Also werden wir über all das reden.

Diagnose von Hormonen bei einem Patienten

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Einige variieren im Laufe des Tages, andere während eines Zyklus und einige Hormone variieren überhaupt nicht. Sie müssen sich also daran erinnern, um welche Sie sich in Bezug auf Fluktuation kümmern müssen. Die durchgeführten Studien messen keine Hormonspiegel. Daher ist es manchmal problematisch, normale Hormonspiegel zu finden. Es kann sich von dem unterscheiden, was die Labore derzeit verwenden. Und in den Studien, in denen sie zu normalen Hormonspiegeln gekommen sind, sind viele von ihnen viel ältere Studien, und die Methodik war unzuverlässiger als die, die wir jetzt verwenden. Unter Berücksichtigung dessen, was die Menschen als normale Hormonspiegel bezeichnen, würden viele dieser Studien auch nicht vergleichbare Gruppen mitteln. Das bedeutet, dass sie, sagen wir, eine Gruppe von Äpfeln, Orangen und Trauben vergleichen und sie alle zusammenstellen und sagen würden, oh ja, also wird dieser Durchschnitt funktionieren.

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Es ist also wie bei einer Metaanalyse, und wenn Sie eine Reihe verschiedener Daten nehmen, können Sie nicht unbedingt sagen, dass dieser Durchschnitt sinnvoll ist. Wahrscheinlich wissen Sie bereits, dass andere Labore andere Referenzbereiche entwickeln. Wenn Sie also mehrere verschiedene Labore verwenden, können Sie die Testergebnisse nicht unbedingt vergleichen, da die Referenzbereiche unterschiedlich sind. Und manchmal, sogar innerhalb eines bestimmten Labors, können Patienten eines Tages, je nachdem, welches Testkit verwendet wird, wie z. B. einen Test von Quest, ein Testkit verwenden. Ein Referenzbereich ist also XYZ, und sie gingen an einem anderen Tag in dasselbe Labor, aber sie verwendeten ein anderes Testkit und haben einen völlig anderen Referenzbereich. Und das müssen Sie den Patienten gegenüber auf den Punkt bringen. Wenn Sie einen klugen Patienten haben, der versucht zu verfolgen, was mit ihm selbst passiert, kann er während einer Untersuchung einen falschen Eindruck bekommen.

Östrogen & Progesteron

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Wenn Sie unterschiedliche Referenzbereiche in Ihren Testergebnissen haben, ist es am besten, dies im Auge zu behalten, falls Sie sich daran erinnern müssen. Jetzt gibt es große Unterschiede zwischen Individuen und sogar innerhalb derselben Person. Die Serumkonzentrationen sowohl natürlicher als auch synthetischer Steroide müssen möglicherweise zwischen anderen Personen geklärt werden. Es gibt eine große Variation unabhängig von der Wurzel der Verabreichung der Hormone. Was Sie von einer Person erwarten, kann sich von der nächsten Person unterscheiden. Und natürlich werden Sie bei jedem Individuum im Laufe des Tages Schwankungen feststellen, die auf vielen verschiedenen Dingen basieren. Alles, von wahrgenommenem oder tatsächlichem Stress, der ihren Hormonspiegel verändert, bis hin zu Nahrungsmitteln, die sie an diesem Tag gegessen haben, kann einen Unterschied machen. Hydratationsstatus kann einen Unterschied machen. Einige der Variationen, die Sie bei einer Person sehen, aber mit unterschiedlichen Blutentnahmen, können auf dem basieren, was an diesem Tag vor sich ging.

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Versuchen Sie also, Ihre Patienten zu beeindrucken, während Sie die Tests durchführen, damit die Blutentnahmetage gleich bleiben. Nun sagt uns die Messung in verschiedenen Körperflüssigkeiten wie Serum, Urin oder Speichel nicht unbedingt etwas über die Konzentration in anderen Geweben, und Ärzte müssen dies im Hinterkopf behalten, weil der Patient möglicherweise ein falsches Sicherheitsgefühl bekommt, was nicht unbedingt der Fall sein muss irgendetwas mit dem Gewebe zu tun haben, das sie zu behandeln versuchen. Jetzt müssen sich viele Ärzte an all die verschiedenen Arten von Östrogenen erinnern, die sie möglicherweise während der Untersuchung im Auge behalten müssen. Wenn sie also Östrogen bemerken, gibt es einen Östrogenpool. Es gibt freies und gebundenes Östrogen im Körper und die Östrogenproduktion bei der Frau oder einem Mann an sich. Es gibt exogene Östrogene, die Sie ihnen geben können. Es gibt gespeicherte Östrogene, Metaboliten und all diese verschiedenen Östrogene, die Ärzte im Auge behalten müssen. Das ist also nur ein Beispiel dafür, dass viele Östrogenspiegel im Körper vorhanden sind, und der Patient fragt sich, was der Arzt sich anschaut? Könnte ein Test mir all diese unterschiedlichen Informationen geben? Und das ist nur Östrogen. Dasselbe gilt, wenn auch nicht ganz so kompliziert. Das Gleiche gilt für die anderen Hormone im Körper.

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Jetzt für Progesteron ist es die gleiche Tortur. Andere Ergebnisse sehen für Östrogene und Testosteron so aus, und dies soll uns an all die unterschiedlichen Variabilitäten erinnern, die es gibt. Indem die Variation zwischen verschiedenen Menschen in ihren biologischen Stadien gezeigt wird, zum Beispiel prämenopausal und postmenopausal. Die Ergebnisse, die der Arzt dem Patienten vorlegt, zeigen einen helleren Grünton außerhalb der interzyklischen Variabilität innerhalb einer bestimmten Frau. Und dann ist das Gelbgrün die Inter-Woman-Variabilität, also von einer Frau zur nächsten. Und dann ist diese blaue Linie in der Mitte der Durchschnitt; Dies liefert die Informationen, die sie möglicherweise zur Diagnose benötigen.

Hormonspiegel testen

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Okay, also schauen wir uns das Testen und Beurteilen von Hormonen an, während wir uns alle Hormontypen, die verschiedenen Methoden, sie zu testen, und die Vor- und Nachteile ansehen. Es gibt jahrzehntelange gut validierte Forschung zu Serumhormonspiegeln. Die gute Nachricht für die Östrogene, Östron, Östradiol und Östriol sowie die Östrogenmetaboliten im Serum ist, dass es die endogene Hormonproduktion misst. Wenn Sie also einen Serumhormonspiegel erhalten, wissen wir, was diese Ergebnisse bedeuten.

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Die schlechte Nachricht ist, dass diese Ergebnisse Ihnen das freie und gebundene Hormon liefern. Es zeigt Ihnen die gesamten Östrogene. Sie können jedoch kein Gesamt-Estradiol und keinen kostenlosen Estradiol-Test bestellen, da sie diese nicht anbieten. Es liegen begrenzte Daten zu den Serumspiegeln dieser Metaboliten im Hinblick auf die Vorhersage eines Gesundheitsrisikos vor. Und es kann für einige Labore schwierig sein, bei postmenopausalen Frauen eine genaue Quantifizierung zu erhalten, da die Östrogenspiegel sehr niedrig sind. Um dies im Hinterkopf zu behalten, müssen Sie Ihr Labor kennen und wissen, wie genau es ist. Nun, wenn es um Speichel geht, ist die gute Nachricht, dass er nicht invasiv ist. Die Patienten können dies zu Hause tun, was es praktisch macht, wenn Ärzte versuchen, bei einer prämenopausalen Frau eine serielle Messung der Östradiole über einen ganzen Zyklus hinweg durchzuführen. Denn niemand, der bei klarem Verstand ist, wird ins Labor gehen und sich täglich Blut abnehmen lassen.

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Das Wissen, dass Östradiol im Speichel gut mit freiem Östradiol im Serum korreliert, ermöglicht Ärzten zu sehen, was im Speichel enthalten ist und was sie im Serum sehen möchten. Die schlechte Nachricht über Speichel ist, dass es weniger Validierungsstudien gibt als für Serum. Es gibt immer noch einige, also ist es eine gültige Testmethode. Es ist nur nicht so gut validiert wie ein Serum, weil es noch getan werden muss. Auch hier kann es für einige Labore eine große Herausforderung sein, da die Östrogenspiegel im Speichel viel niedriger sind als im Serum. Ärzte müssen also sicherstellen, dass das Labor bei der Beurteilung dieser sehr niedrigen Werte gute Arbeit leistet. Alle Speicheltests können durch Blut aus der Mundschleimhaut kontaminiert sein.

Speicheltest

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Also, wenn der Patient Parodontitis oder etwas in der Art hat, wollen die Ärzte nicht, dass sie Speichelspiegel haben; Es ist wichtig, ihnen zu sagen, dass sie dies vor dem Zähneputzen tun sollen, nicht danach, falls sie beim Zähneputzen bluten. Aber das gilt für jeden Speicheltest; Sie können Östrogen-Metaboliten nicht durch den Speichel bekommen. Und das größere Problem bei einer postmenopausalen Frau ist, dass viele nach der Menopause Mundtrockenheit bekommen. Daher kann es sehr schwierig sein, den Test durchzuführen, da sie mehr Speichel produzieren müssen, um eine angemessene Probe zu erhalten. Wenn das passiert, können sie jetzt einen 24-Urin-Test machen. Der 24-Stunden-Urintest auf Östrogen und Östrogenmetaboliten kann hilfreich sein, wenn Sie versuchen, die gesamte Tagesproduktion der Hormone zu ermitteln. Sie können Messungen von Östrogenmetaboliten erhalten, die für lange Zeit stabil sind.

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Sie haben viel Zeit für die Verarbeitung und erhalten sowohl freie als auch konjugierte Östrogenmessungen. Das ist also hilfreich. Die schlechte Nachricht, die für jeden 24-Stunden-Urintest gilt, ist, dass er auf genaue Volumenmessungen und vollständige Sammlungen durch die Patienten angewiesen ist. Viele Patienten werden das versehentlich vermasseln. Wenn sie einen anstrengenden Tag haben, gehen sie pinkeln und müssen sich daran erinnern, was sie tun sollen, was ein Problem sein kann. Daher kann es bei den Testergebnissen hilfreich sein, sicherzustellen, dass der Patient es versteht. Sie können dies nicht für Menschen mit Nierenfunktionsstörungen verwenden, da es auf einer Kreatininkorrektur basiert. Wenn also ihr Kreatinin abnormal ist, müssen sie in der Lage sein, Ihnen einen angemessenen, angemessenen Wert zu geben, und manchmal geben sie Ihnen einige dieser Tests, die 24-Stunden-Urin durchführen und Ihnen viele Metaboliten liefern, die klinisch nützlicher sein könnten, es aber nicht sind .

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Jetzt für getrocknete Flecken, Sie sind im Testen, und Sie können Östrogen-Metaboliten bekommen, was gut ist, weil die Metaboliten für eine lange Zeit stabil sind, also ist das kein Problem. Und Sie können sowohl die freien als auch die konjugierten Östrogene an diesen Stellen in Urintests messen. Das größte Problem dabei ist, dass es die wenigsten klinischen Validierungsstudien gibt. Es handelt sich also um eine neuere Art des Testens. Es ist beliebt und für Patienten einfach, aber es gibt wenig Bedenken wegen der wenigen klinischen Validierungsstudien, die sie durchgeführt haben. Nun werden weitere Herausforderungen genannt: darüber nachdenken, was ein Labor tun muss; Die Messungen, die sie liefern müssen, können sehr unterschiedlich sein, da ältere Frauen, die keine Hormonersatztherapie erhalten, sehr niedrige Östrogenspiegel aufweisen.

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Und dann bis zur Messung dieser superhohen Dosen bei Frauen, die sich auf IVF vorbereiten. Und wissen Sie, die Ebenen können um 10,000 variieren. Ist es vernünftig anzunehmen, dass jeder Test unter all diesen Umständen genau ist? Es ist auch schwierig, die Östrogenspiegel bei Frauen zu beurteilen, die mit Aromatasehemmern behandelt werden, da sie wahrscheinlich sehr niedrige Östrogenkonzentrationen haben. Dies kann also durch standardisierte Tests möglicherweise nicht genau erkannt werden. Und dann ist die Spezifität ein Problem, weil wir darüber sprechen, wie sich die Esradiologie hauptsächlich darauf konzentriert, wie es in Estron zerlegt wird und dann, wie die Estrons zerlegt werden. Aber die Realität ist, dass Östradiole es in mehr als hundert verschiedene Metaboliten umwandeln, was eine genaue Quantifizierung beeinträchtigen kann.

Serumtest

 Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Labore müssen dies also im Hinterkopf behalten und sicherstellen, dass sie eine angemessene Spezifität für Sie erhalten. Ein weiterer interessanter Leckerbissen ist, dass exogene Quellen von S-Trial zu fälschlicherweise erhöhten Östradiolspiegeln führen können. Denken Sie also daran, wenn Sie ein lustiges Testergebnis haben, das keinen Sinn ergibt.

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Progesteron und Progesteron-Metaboliten im Serum; Es gibt viel Literatur, die die Verwendung eines Progesteronspiegels unterstützt, der hoffentlich am 21. Tag eines 28-Tage-Zyklus zur Bestätigung des Eisprungs gemessen wird. Progesteron hat Probleme, da es sich von Östradiol unterscheidet. Daher ist es akzeptabel, dafür Serum-Progesteronspiegel zu verwenden, da die Reproduzierbarkeit von Serumspiegeln begrenzt ist, wenn die Serumspiegel niedrig sind. Wenn Sie also eine Person in der ersten Hälfte ihres Zyklus nehmen und gleich zu Beginn des Prozesses drei Tage hintereinander einen Progesteronspiegel ziehen und der Progesteronspiegel niedrig sein sollte, erhalten Sie möglicherweise keine ähnlichen Zahlen Nur weil der Hormonspiegel niedrig ist.

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Die Reproduzierbarkeit macht die Ärzte also etwas verrückt, aber das müssen sie bei dem Serum beachten. Auch hier ist der Speicheltest nicht invasiv; Es ist praktisch, wenn Sie einen ganzen Zyklus bei einer prämenopausalen Frau verfolgen möchten. Die Forschung zeigt auch, dass ein Speichelspiegel von 17-Alpha-Hydroxyprogesteron genauso akzeptabel ist wie ein Serumspiegel für die Diagnose einer angeborenen Nebennierenhyperplasie. Nun, die Kehrseite der Progesteron-Metaboliten-Progesteron-Metaboliten im Speichel ist, dass Sie eine schnelle Schwankung der Progesteron-Spiegel im Speichel haben. Wenn Sie also jemanden haben, der sich kein Blut abnehmen lassen möchte und nichts dagegen hat, in ein Röhrchen zu spucken, können Sie stattdessen dieses verwenden.

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Sie sollten also mehr als ein Testergebnis verwenden, um eine Entscheidung zu treffen; Möglicherweise benötigen Sie serielle Stichproben, um ein Gefühl für den Durchschnitt zu bekommen. Es gibt auch ein Problem mit Kreuzreaktivität, die Immunoassays stören und die Ergebnisse beeinflussen könnte. Und wieder besteht das gleiche Problem darin, dass der Progesteronspiegel im Speichel viel niedriger ist als im Serum. Für einige Labore kann es daher schwierig sein, eine vorläufige Analyse zu erhalten, und das gleiche Problem in Bezug auf die Kontamination durch Blut; Dies gilt jedoch für alle Mobilfunktests. Der 24-Stunden-Urin und der trockene Progesteron-Tüpfelurintest haben das gleiche Problem, da die Progesteron-Metaboliten mit den Symptomen korrelieren. So haben sie beispielsweise Allopregnanolon im Urin untersucht. Das Niveau davon hängt mit der Schlafqualität bei Frauen in der Perimenopause zusammen.


 


Die verschiedenen Auswirkungen von Hormontests

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Die Implikation ist, dass, wenn es korreliert, es wahrscheinlich ein genaues Niveau ist; Progesteron ist jedoch im Urin schwer zu quantifizieren. Und so verwenden sie Metaboliten zur Beurteilung und bestimmen den Progesteronspiegel anhand der Metaboliten. Das ist großartig, außer dass es keine Literatur gibt, die den klinischen Nutzen von Progesteron-Metaboliten beschreibt. Progesteron im Urin ist also relativ problematisch in Bezug auf die Genauigkeit und das, was Sie bekommen. Ein Teil des Problems mit Serumprogesteron besteht darin, dass sehr wenig davon verfügbar ist und nicht aus Protein besteht, das meiste davon ist an alle und andere Proteine ​​gebunden; es ist das freie Progesteron, das den Zielgeweben und auch dem Speichel zur Verfügung steht. Das Progesteron, das Sie im Serum messen, ist also hauptsächlich das gebundene Progesteron, nicht das, was klinisch wichtig ist.

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Transdermales Progesteron ist äußerst schwierig zu messen, da jeder Stoffwechsel durch fünf Alpha-Reduktasen in der Haut erfolgt. Es wird schnell von den Membranen der roten Blutkörperchen absorbiert und an das Gewebe abgegeben. Und wirklich, es läuft darauf hinaus, dass der Patient, nachdem er exogene Progesteroncreme oder -gel verwendet hat, diese verrückten hohen Progesteronspiegel im Speichel und in den Kapillarbetten bekommt, aber nicht im Serum. Es könnte also einen besseren Weg geben, um zu messen, was mit dem Patienten passiert. Also transdermales Progesteron, der Versuch, das mit irgendwelchen Tests zu verfolgen, ist schwierig.

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Es gibt jahrzehntelange Forschung zum Serumhormonspiegel. Bei Serumtests, Testosteron und seinen Metaboliten können Sie sowohl einen Gesamt- als auch einen freien Hormonspiegeltest erhalten, und Sie können auch einen DHT-Spiegel erhalten, was hilfreich ist. Für die Diagnose einer Androgeninsuffizienz gibt es etablierte Serumbereiche. Daher sind die Serumspiegel für Testosteron im Allgemeinen in Ordnung. Es kann schwierig sein, das gesamte Serum zu unterstützen, wenn die Werte niedrig sind, wie bei Frauen und Kindern und hypogäischen Männern. Sie müssen also Ihr Labor und seine Methodik kennen. Angenommen, Sie messen Testosteron bei Frauen, hypogäischen Männern oder Kindern, weil sie sicherstellen müssen, dass sie den richtigen Serumtest durchführen, um diese wirklich niedrigen Werte genau zu erhalten.

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Für Speicheltests ist es sehr praktisch, die Probe zu entnehmen. Es gibt etablierte Bereiche für die Diagnose einer Antigeninsuffizienz, und es ist einfach, diesen Test zur Unterscheidung zwischen gonadalen und hypogonadalen Männern zu verwenden. Und Sie können einen kostenlosen Hormonspiegel sowie viele veröffentlichte Forschungsergebnisse zur Verwendung von Speichelspiegeln zur Beurteilung von Testosteron erhalten. Das Problem ist jedoch wie bei Progesteron; Sie bekommen diese schnelle Speichelschwankung. Möglicherweise benötigen Sie mehr als ein Speicheltestergebnis, um zuverlässige Informationen zu erhalten. Sie wollen sich also nicht unbedingt nur nach einem Ergebnis entscheiden. Und wieder müssen Sie Ihr Labor kennen, da die Werte viel niedriger sind als im Serum. Daher ist es schwierig, eine genaue Geschichte zu erhalten und auf Blutkontamination zu achten. Bei Urintests haben der 24-Stunden- und der Spot-Urin leicht unterschiedliche Probleme.

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Der 24-Stunden-Urintest auf Testosteron kann verwendet werden, um eine tägliche Gesamttestosteronproduktion zu erhalten. Die Patienten erhalten einen freien Hormonspiegel und Metaboliten, was schön ist. Sie können diese Informationen verwenden, um fünf Alpha-Reduktase- und Aromatase-Aktivitäten indirekt zu bewerten, basierend darauf, wie viele verschiedene Metaboliten sie erhalten. Nur wenige Daten unterstützen den klinischen Nutzen aller gemessenen Metaboliten. Es gibt einen Polymorphismus von UGT zu B17; Wenn der Patient das hat, geht sein Testosteronspiegel im Urin auf Null zurück, also denken Sie daran, wenn Sie jemals ein Testergebnis erhalten. Schließlich ist es so niedrig, weil es sein kann, dass Ihr Patient dieses Problem hat. Jetzt gibt Ihnen Spot-Urin einige der gleichen Vorteile, da Sie freie Hormonspiegel und Metaboliten erhalten. Auf diese Weise können Sie diese Informationen verwenden, um die fünf Alpha-Reduktase-Aromatase-Aktivitäten zu bewerten; das Problem ist jedoch da; Wie bei den anderen Hormonen, die wir besprochen haben, gibt es für diesen Test im Allgemeinen weniger klinische Validierungsstudien, da es sich um eine neuere Testform handelt. Denken Sie also daran.

Cortisol

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Cortisol und seine Metaboliten im Serum ähneln den anderen genannten Hormonen, da es validierte Referenzbereiche für Cortisol gibt. Viele Peer-Review-Literatur, die die Verwendung dieses Tests detailliert beschreibt, und Patienten können sich wohl fühlen, wenn sie diese Ergebnisse erhalten. Es wird ihnen nur das Gesamtcortisol sagen, nicht ihr freies Cortisol. Wenn sie das im Hinterkopf behalten, erhalten sie das Tagesmuster. Sie können nur einen Vier-Punkte-Test erhalten, wie sie es mit Speichel tun würden, da sie keine normalen Bereiche für vier verschiedene Tageszeiten haben. Und viele Patienten erwähnen gegenüber ihren Ärzten, wenn sie das Serum-Cortisol bekommen, sagen sie: „Warte, du verstehst das nicht. Ich habe solche Angst vor der Blutentnahme, dass mein Cortisol in die Höhe schießt, und ich sehe normalerweise nicht so schlecht aus.“

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Denken Sie daran, dass sie im Serum nur normale Referenzbereiche für zwei Tageszeiten haben, 7 bis 9:00 Uhr und 3 bis 5:00 Uhr. Sie müssen also sicherstellen, dass sie, wenn Sie Serumcortisol verwenden, vor neun Uhr fasten, oder sie können später am Tag gehen. Und wenn sie später am Tag gehen, müssen sie nicht fasten. Wenn Sie also um 10 oder 11 Uhr morgens Cortisol bekommen, ist das für die Ergebnisse nicht sehr hilfreich. Jetzt die Speicheltests, viele Leute werden damit vertraut.

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Sie können Ihr tägliches Muster erhalten, weil viele Unternehmen Kits haben, in denen Sie über den Tag verteilt vier oder fünf Proben haben. Es gibt reichlich Peer-Review-Literatur, die die Verwendung dieser Methode detailliert beschreibt. Und das gilt für Cortisol, nicht für den Cortisolstoffwechsel. Es spiegelt die ungebundene Plasmakonzentration wider, die wir beim Serum nicht sehen. Das Problem ist, dass die 11-beta-Hydroxysteroid-Dehydrogenase ein Enzym in den Speicheldrüsen ist, das Cortisol erheblich in Cortison umwandelt. Es gibt also einige Fragen zu den Ergebnissen, die Ärzte im Speichel-Cortisol erhalten, und was passiert, oder wurde es in Cortison umgewandelt, und Sie nehmen das im Test nicht wahr?

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Betrachtet man also die Cortisol-Metaboliten im Speichel, was einige Unternehmen tun und andere nicht, korreliert das Speichel-Cortison mit der Cortisol-Exposition über 24 Stunden. Es gibt eine mäßige Literatur zur Verwendung dieses Tests, aber genug, damit Sie sich wohl fühlen sollten. Es gibt Probleme, wenn Ihr Serum-Cortisol sehr niedrig ist, was den Anschein erweckt, als ob der Patient zusammenbricht oder sich einer Hydrocortison-Therapie unterzieht. Das macht das Speichelcortison zu einem überlegenen Serummarker im Vergleich zum Speichelcortisol. Kortison direkt im Speichel wird unter diesen Umständen aufgrund der Verarbeitung nur von wenigen Firmen überhaupt untersucht. An dieser Stelle werden Sie also, insbesondere aufgrund des moderaten Literaturniveaus, hauptsächlich Cortisolspiegel im Speichel messen.

Urintests für Hormone

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Kommen wir also zum Urintest. Jetzt können Sie in einem 24-Stunden-Urintest das Cortisolverhältnis beurteilen, was bei der Diagnose hilfreich sein kann. Und 24-Stunden-freies Cortisol korreliert mit dem serumfreien Cortisolspiegel; Das einzige Problem ist jedoch, dass es dafür nur begrenzte klinische Validierungsstudien gibt. Und im 24-Stunden-Urintest erhalten Sie kein tägliches Cortisolmuster. Und im Spot-Urin können Sie das Cortisol-Verhältnis erhalten, was hilfreich sein kann. Sie können den Patienten den Spot-Urin-Test mehrmals am Tag durchführen lassen, damit Sie die tägliche Veränderung genau wie beim Speichel erhalten. Aber leider hat der Ort, an dem Sie testen, die wenigsten klinischen Validierungsstudien. Das muss man also im Hinterkopf behalten. Daher fühlen sich die Menschen in erster Linie am wohlsten, wenn sie entweder zur richtigen Tageszeit gemessene Serumspiegel verwenden und verstehen, dass Sie das ungebundene Cortisol nicht erhalten, oder sie einen Vier-Punkte-Speicheltest durchführen.

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Der Vier-Punkte-Speicheltest konnte ein Muster zwischen dem, was der Patient seinen Ärzten über sein Energieniveau im Laufe des Tages sagte, und seinen Gefühlen erkennen und dies mit dem Ergebnis vergleichen. Viele Ärzte notieren, was sie mit dem Testergebnis erwartet hatten, bevor es den nationalen Labors überhaupt zur Verfügung stand.

DHEA-Test

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Wir werden DHEA und DHEA-Sulfate separat besprechen, da es für DHEA im Serum viele klinische Validierungsstudien gibt, die Ihnen das Gefühl geben können, angemessene Ergebnisse zu erzielen. Nun, DHEA hat ein Tagesmuster. Sie müssen also sicherstellen, dass sie es zur richtigen Tageszeit erledigen, da dies ein Fasten vor neun Uhr morgens ist, genau wie bei Cortisol. Ein später am Tag durchgeführtes DHEA bedeutet nichts; Ein DHEA-Sulfat im Serum folgt jedoch keinem zirkadianen Muster, sodass ein einzelner Test zu jeder Zeit in Ordnung ist.

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Es gibt zahlreiche klinische Validierungsstudien über DHEA; Leider gibt es ein Problem mit DHEA-Sulfat, da es ein wenig zirkadianes Muster hat. Sie können bei einer Person im Laufe der Zeit kleine Schwankungen des DHEA-Werts vermissen, je nachdem, wie sie sich fühlt und gestresst ist. Daher ist es gelegentlich schön, das DHEA bei einem Patienten zu überprüfen, solange sie morgens fertig sind, denn dann bekommen Sie ein Gefühl für die Veränderungen im Laufe der Zeit bei derselben Person, die Sie mit dem DHEA-Sulfat nicht sehen würden.

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Beim Speicheltest auf DHEA messen Sie freies DHEA im Körper, was großartig ist. Es besteht eine Korrelation mit den Serumspiegeln und es ist nicht invasiv. Das Problem ist, dass die Konzentration umgekehrt proportional zur Speichelflussrate ist und auch vom pH-Wert des Speichels beeinflusst wird. Ein Beispiel wäre jemand, der an der Bäckerei vorbeigeht und aufgrund dessen, was er gerade gerochen hat, stark zu sabbern beginnt. Dies könnte ihre Ergebnisse für ihre Speichelrate verändern, wenn sie ihren DHEA-Test durchführen. DHEA-Sulfat hat das gleiche grundlegende Problem im Speichel, das mit der Speichelflussrate und dem Speichel-pH-Wert zusammenhängt. Denken Sie also daran, wenn Sie den Speichelspiegel im Urin betrachten, unabhängig davon, ob es sich um 24-Stunden- oder Spoturin handelt. Es gibt keine klinischen Validierungsstudien zur Untersuchung von DHEA oder DHEA-Sulfat im Urin. Denken Sie also daran, wenn Sie Urintests durchführen und sie Ihnen ein ganzes Panel geben, das DHEA oder DHEA-Sulfat enthält, müssen Sie möglicherweise wissen, was diese Ergebnisse bedeuten.

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Für Hypophysenhormone ist der bevorzugte Test das FSH-, LH- und Prolaktin-Serum. Nicht praktisch für Serienmessungen über den Tag hinweg, um beispielsweise den LH-Anstieg zu erkennen, aber die Ergebnisse sind sehr genau. Und in Bezug auf Speichel gibt es begrenzte, von Fachleuten begutachtete Literatur, in der Speichel-Hypophysen-Hormone und ob sie angemessen sind oder nicht, detailliert beschrieben werden. LH-Nachweis-Kits zu Hause sind praktisch für Urintests, da sie weit verbreitet sind und schon seit langem auf dem Markt sind. Der LH-Anstieg korreliert mit dem Urin und funktioniert gut mit dem Serum des LH-Anstiegs. Wenn Sie also versuchen, Menschen dabei zu helfen, herauszufinden, wo sie sich in ihrem Zyklus befinden und ob sie einen Eisprung hatten oder nicht, ist dieser Test der richtige Weg. Es macht keine gute Arbeit, es zu quantifizieren; Es sagt Ihnen nur, dass es einen Anstieg gibt, weil dies größere Hormone sind, sodass sie nicht so leicht in den Urin gelangen.

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Sie werden also wissen, ob Sie den Anstieg bekommen haben oder nicht, Sie werden nicht wissen, wie hoch der tatsächliche Spiegel ist, und das ist in Ordnung, denn meistens spielt es keine Rolle, wie hoch der Hormonspiegel ist. Im Wesentlichen sollten Sie das Serum also entweder für FSH, LH oder Prolaktin verwenden, es sei denn, Sie versuchen nur herauszufinden, ob sie einen LH-Anstieg bekommen haben. Für Sexualhormon-bindendes Globulin finden die meisten klinischen Validierungsstudien im Serum statt; Sie können es nicht in Speichel oder Urin messen, also ist es leicht zu merken. Wir haben also bereits über die Probleme mit verschiedenen Testformen gesprochen, und es gibt nur wenige Testformen, die Ihnen alles geben, was Sie über jedes Hormon wissen müssen, das Sie wissen müssen.

Wann ist die beste Zeit für Hormone?

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Also, wann ist der beste Zeitpunkt, um Hormone zu testen? Am frühen Morgen sind die Hormone für die meisten Hormone am höchsten. Der beste Weg, Hormonspiegel wie Cortisol und Gonadenhormone zu testen, ist also gleich morgens, da Sie konsequent und schnell sein müssen, da das, was Sie gegessen haben, den Hormonspiegel verändern kann. Wenn Sie also immer gefastet haben, finden Sie zumindest Übereinstimmung zwischen Proben und derselben Person. Sie müssen auch wissen, wo sie sich für bestimmte Tests in ihrem Zyklus befanden. Daher müssen Patientinnen, die noch Radfahren, den ersten Tag ihrer nächsten Periode aufzeichnen, um zu wissen, an welchem ​​​​Tag Sie ihre Tests durchgeführt haben. Andernfalls müssen sie Eisprung-Kits verwenden, um genau zu wissen, wo sie sich befinden.

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Und natürlich ist der Nachteil hier, dass, wenn Sie zum Beispiel versuchen, ein Tag-21-Progesteron zu bekommen, und sie normalerweise einen 28-Tage-Zyklus hat, Sie ihr also sagen, dass sie am Tag 21 gehen soll, aber in diesem bestimmten Monat Sie hat einen 35-Tage-Zyklus, Sie haben nicht das Niveau erreicht, das Sie gesucht haben. Es kann also ein wenig problematisch sein, aber erinnern Sie sie daran, den Überblick zu behalten, damit Sie nicht zurückblicken und wissen können, wo sie waren, als sie ihre Tests gemacht haben. Also, wann wollen wir diese Tests bei Frauen vor und in der Perimenopause? Angenommen, Sie möchten an Tag 21 Progesteron. Sie können an diesem Tag auch ein Sexualhormon-bindendes Globulin einnehmen. Menstruierende Frauen schießen für Östradiol, Östron, FSH, Testosteron oder ein Sexualhormon-bindendes Globulin so nah wie am dritten Tag.

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Nun, obwohl diese ideal sind, können Sie sie an anderen Tagen ihres Zyklus bekommen? Ja, aber sie haben eine unterschiedliche Genauigkeit. Und natürlich kann es ein zusätzlicher Tag als der dritte sein, denn was ist, wenn der dritte Tag zufällig auf das Wochenende fällt und das Labor nicht geöffnet ist? Denken Sie also bitte daran, dass Sie hier die Hormonspiegel testen möchten, wenn sie am höchsten sind. Und deshalb drehen wir für drei und 21. Also, wissen Sie, hier sind Tag drei und vier. Und so wird die FSH hier ein schönes Niveau haben. Das Östradiol springt zu diesem Zeitpunkt stark herum, daher wäre der Versuch, es in diesem Teil des Zyklus zu bekommen, weniger hilfreich. Und mit Progesteron wirst du hier deinen Höhepunkt erreichen, deshalb solltest du versuchen, 21 Tage lang zu schießen, weil du weißt, dass dies der einfachste Weg ist, um sicherzustellen, dass du es bekommst. Außerdem wird es Ihnen helfen, von Zyklus zu Zyklus konsistenter zu sein, wenn Sie versuchen, es immer zur gleichen Zeit des Prozesses zu bekommen.

Hormonersatztherapie

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Hier wird es schwierig, denn es ist eine Sache, herauszufinden, wo sich die Person befindet, bevor Sie sie in eine Hormonersatztherapie einbeziehen. Die Überwachung der Hormonersatztherapie wird jedoch noch problematischer. Wenn Sie orales Östrogen anwenden, wird empfohlen, vor der HRT einen Serum-Ausgangswert zu erhalten und dann während der Behandlung zu überwachen; Wenn Sie Östrogen oral einnehmen, spiegeln die Speichelspiegel den exogenen Östrogenverbrauch überhaupt nicht wider, daher sind sie nicht sehr hilfreich.

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Und orales Östrogen oder andere Hormone, die diesem Test unterzogen werden, müssen den First-Pass-Metabolismus der Leber und die Urinspiegel genau widerspiegeln. Wenn Sie also eine orale Östrogenersatztherapie durchführen, ist die einzige Möglichkeit, dies zu beurteilen, das Serum, da die Ärzte den Patienten mit dem Modul überzeugen werden, sodass Sie wahrscheinlich sowieso kein orales Östrogen verwenden möchten. Wenn Sie sublinguales Östrogen verwenden, steigen und fallen die Werte innerhalb von Stunden schnell. Und so ist das Serum hinsichtlich der Messung nicht effektiv. Der Speichel macht keinen Sinn, wenn Sie sublingual sind, weil Sie gerade Ihr Östrogen dort hatten. Was bedeutet es also? Dies bedeutet, dass 24-Stunden-Urin- und Fahrturintests mit sublingualen Hormonen nicht empfohlen werden, da immer die Frage ist, wie viel Sie schlucken und wie viel sublingual absorbiert wird.

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Wenn Sie jetzt bemerken, dass sublingual steht, könnte es bessere Testmethoden geben. Da man nicht weiß, wie viel geschluckt wurde und den First-Pass-Metabolismus-Effekt bekam, muss das Ergebnis bei einem 24-Stunden- oder getrockneten Spot-Urin ggf. abgeklärt werden. Das ist also problematisch. Sie können immer noch eine sublinguale Östrogenersatztherapie durchführen; es bedeutet nur, dass es keine gute Möglichkeit gibt, es zu testen. Wenn Sie Östrogencremes verwenden, können Serumtests effektiv sein, und wir wissen, dass klinische Parameter bei der Verwendung von Östrogencremes mit Serumspiegeln korrelieren, also können wir das tun. Im Speichel werden Östradiol und Östriol aktiv in den Speichel transportiert; Die Werte sind viel höher als im Serum und sehr variabel. Daher sind Speichelspiegel für Cremes nicht sinnvoll, und es gibt keine guten Peer-Review-Studien, die die wirksame Östrogencreme auf Urinspiegel detailliert beschreiben.

Verwendung von Hormoncremes und -pflastern

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Es ist wahrscheinlich keine gute Idee, die Urinwerte für jemanden zu verwenden, der zu diesem Zeitpunkt Östrogencremes verwendet. Wenn Sie labiales oder vaginales Östrogen verwenden, scheint der Serumtest die beste Wahl zur Überwachung der Absorption zu sein. Die Speichelspiegel spiegeln keine Dosisänderungen wider. Im Grunde genommen ist es also wahrscheinlich Zeitverschwendung, bei dem Versuch, einen Urintest durchzuführen, einen Speichelspiegel zu ermitteln; Die Verwendung von vaginalem oder labialem Östrogen kann problematisch sein, denn woher wissen Sie, dass Sie die Urinprobe nicht kontaminiert haben? Und wenn Sie ein Pflaster verwenden, steigen die Serumwerte dosisabhängig an und fallen dann nach der Entfernung schnell ab. Es kann hilfreich sein, wir wissen, dass sich die Serumwerte ändern, je nachdem, wann Sie das Pflaster aufkleben und wann Sie es abnehmen, aber es ist immer noch problematisch.

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Es gibt keine Peer-Review-Evidenz, die zeigt, dass Östrogen im Speichel zur Überwachung des Östrogenpflasters verwendet werden kann. Und was den Urintest und das Östrogenpflaster angeht, scheinen die Werte im Urin dosisabhängig zu steigen. Es mag relativ genau sein, aber es ist nicht der beste klinisch validierte Test für ein Östrogenpflaster. Die Take-Home-Message hier ist, dass kein Test perfekt ist und viele von uns die Dosis auf die niedrigste Menge, das niedrigste Niveau, das wir erreichen können, anpassen und unsere Symptome immer noch unter Kontrolle haben. Das bedeutet nicht, dass sie nicht testen; Sie müssen versuchen sicherzustellen, dass Sie diese Person nicht überdosieren. Denken Sie jedoch daran, dass es viele Einschränkungen gibt, welche Tests hilfreich sein können, je nachdem, welche Form des Östrogen-Ersatzes Sie verwenden.

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Nun, Progesteron und orales Progesteron, wenn Sie das verwenden, steigen und fallen die Werte schnell. Sie können möglicherweise keinen sinnvollen Serumspiegel feststellen, wenn Sie Ihr Progesteron abends einnehmen und dann morgens messen. Weil die meisten Frauen, wenn sie orales Progesteron einnehmen, es abends einnehmen, weil es ihnen beim Schlafen hilft. Es gibt auch ein Problem mit der Kreuzreaktivität von Metaboliten mit den Immunoassays. Also Progesteron-Ersatztherapie, wenn oral, müssen Sie die Serumspiegel mit einem Körnchen Salz nehmen. Dasselbe gilt für Speichel- und 24-Stunden-Urintests. Wir haben darüber gesprochen, dass Sie kein Progesteron bekommen; Sie bekommen Progesteron-Metaboliten, also könnte das nützlich sein. Aber es gibt das Problem, wie klinisch gültig die Verwendung von Progesteron-Metaboliten ist. Die orale Anwendung von Progesteron, das Erreichen eines Niveaus und das Befolgen ist also etwas schwierig.

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Jetzt mit Cremes und transdermalem Progesteron macht keiner der Tests Sinn, weil Sie mental erhöhte Serumspiegel erhalten, die nicht auf eine bestimmte Weise ansteigen, die Sinn macht. Wie alle Steroidhormone sind diese fettlöslich, wenn es also in Fettgewebe geht und sitzt, anstatt in den Blutkreislauf zu gelangen, spiegelt es nicht unbedingt einen Serumspiegel wider. Spiegelt nicht unbedingt die Gewebewerte in der Gebärmutter und der Brust wider, was uns wichtig ist. So ist ein Serumspiegel für Progesteroncreme problematisch. Speichelspiegel nach Progesteroncreme steigen stark an und entsprechen überhaupt nicht den Symptomen. Machen Sie sich also nicht die Mühe, nach einer Progesteron-Creme Speichelspiegel zu bekommen. Es gibt einige Hinweise bei Urintests, dass Sie kleine Erhöhungen der drei Glucoside der Schwangerschaftsuhr bekommen können, wenn Sie Progesteroncreme verwenden. Und so könnte sich herausstellen, dass wir das als Maß dafür verwenden können, was Ihr Progesteron tut.

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Aber das bedarf noch einiger Tests. Es wäre also am besten, wenn Sie sich daran erinnern, dass es eine zuverlässige Methode geben muss, um zu verfolgen, was passiert, wenn eine Person Progesteroncreme verwendet. Nehmen Sie sich also bitte Zeit, um ein Niveau zu ermitteln und darauf basierend eine Entscheidung zu treffen. Nun, vaginale Progesteron-Zäpfchen haben das gleiche Problem. Sie erhalten minimal erhöhte Werte im Serum, die Ihnen kein angemessenes Ergebnis liefern. Progesteron schmilzt oder grausam; Sie können Serumspiegel in einer Troche verwenden, da Sie einen genaueren Serumspiegel erhalten, als wenn Sie es oral eingenommen hätten. Es fehlt an Peer-Review-Forschung zum Speichelspiegel nach vaginalen Progesteron-Zäpfchen. Und Sie müssen vorsichtig sein, wenn Sie versuchen, Urintests durchzuführen, denn woher wissen Sie, dass Sie die Probe nicht kontaminiert haben?

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Sie können kein Speichelniveau verwenden, weil Sie gerade die Pastille oder die Schmelze im Mund der Person hatten. Und dann gibt es zumindest ein potenzielles Problem damit, einen Urinspiegel für eine Pastille oder Schmelze zu erhalten, denn wie viel davon schlucken Sie wie bei einer Sublingualtablette? Einzelpersonen können etwas davon konsumieren und unterliegen einem First-Pass-Metabolismus, was bedeutet, dass Sie es nicht im Urin aufnehmen können. Der größere Teil wird in das Kapillarblut absorbiert und ist wahrscheinlich im 24-Stunden- oder Trockenurintest genau. Aber das muss ausreichend untersucht werden, also denken Sie daran, wenn Sie grausam oder schmelzen. Und dies ist eine Studie, die zeigte, dass nach der Anwendung von topischem Progesteron die Speichel- und Kapillarblutspiegel sehr unterschiedlich waren im Vergleich zu denen im Serum oder Vollblut.

Es ist wichtig zu recherchieren

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Dies ist also nur eine wichtige Forschungsstudie, um Sie an die Abhängigkeit von Progesteronspiegeln im Serum zu erinnern. Wenn Sie überwachen, kann die topische Dosierung zu unterschätzten Gewebespiegeln führen, sodass Sie mehr geben, als Sie benötigen. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie sich bei topischem Progesteron auf die Serumspiegel verlassen, da Sie die Leute wie verrückt überdosieren werden. Und denken Sie daran, wenn Sie Progesteron überdosieren, ist es weit oben im Steroidhormonweg, und Sie wissen nicht, was der Körper dieser Person damit machen wird; sie könnten es in so ziemlich alles andere verwandeln. Jetzt können Cremes oder Gels zur Testosteronersatztherapie Blutspiegel verursachen, und der Serumspiegel steigt mit der Anwendung schnell an und spiegelt Dosisänderungen, irgendwelche Dosisänderungen, nicht zuverlässig wider. Daher sind die Serum- und Blutwerte wahrscheinlich nicht der beste Weg. Im Speichel sind die Werte viel höher als im Serum und stark variabel, da sie einen falschen Hinweis auf eine Überdosierung geben können.

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Bei der Urinuntersuchung ist der 24-Stunden-Urin nicht gut. Sie möchten wahrscheinlich etwas anderes als 24-Stunden-Urin verwenden. Die gute Nachricht ist der getrocknete Urin. Jetzt kann das Epitestosteron in getrocknetem Urin gemessen werden, wenn es aufgrund exogener Testosteronproduktion zu einer Unterdrückung kommen wird, wenn Sie glauben, dass dies der Fall ist. Sie können das Epitestosteron in einem Trockenurintest messen, der Ihnen sagt, ob Sie die Testosteronproduktion dieser Person unterdrückt haben, indem Sie ihr etwas gegeben haben. Nun, vaginale oder labiale Anwendung von Testosteron, es gibt keinen guten Weg, um einen sinnvollen Blutspiegel zu erhalten. Bei der Speichelkonzentration müssen Sie, wie bei jeder anderen Creme oder Anwendung, die wir möglicherweise auf Ihren Händen haben, vorsichtig sein, denn wenn Sie die Probenfläschchen handhaben, um den Speichel zu erhalten, können Sie ihn in das Testmedium bekommen.

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Und dann müssen Sie, genau wie bei jeder vaginalen oder labialen Anwendung, wenn Sie versuchen, Urinproben zu erhalten, darauf achten, dass Sie den Urin nicht kontaminieren und einen fälschlicherweise erhöhten Wert erhalten. Die Blutspiegel sind gut, wenn Sie Testosteron-Injektionen durchführen, entweder Injektion oder Pellet. Holen Sie sich ein Drittel der Baseline und verwenden Sie sie für die Überwachung. Es gibt Ihnen angemessene Ebenen. Sie werden nach einer IM-Injektion eine signifikante Erhöhung des Speichels feststellen, aber es gibt große Unterschiede von Person zu Person. Sie müssen dies also mit Vorsicht genießen, wenn es darum geht, wie genau Ihr Ergebnis sein könnte. Dasselbe passiert im 24-Stunden-Urin. Sie werden nach einer IM-Injektion eine Erhöhung bekommen, aber dann gibt es eine große Variabilität, also wer weiß, wie genau sie ist?

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Beim Speichelspiegel gibt es nur eine gewisse Korrelation zum bioverfügbaren Testosteron. Wenn Sie ein Testosteron-Pflaster verwenden, können Sie angemessene Werte erreichen, und es gibt gute Studien, die zeigen, dass ein Blutspiegel in Ordnung ist. Wenn Sie ein Testosteronpflaster verwenden, spiegeln die Urinspiegel sowohl im 24-Stunden-Urin als auch im trockenen Urin die steigenden Dosen wider. Sie erhalten ein ziemlich gutes Niveau, wenn Sie das verwenden. Wenn Sie nun eine DHEA-Behandlung oder orales DHEA verwenden, werden Sie direkt nach der oralen Ergänzung einen raschen Anstieg der Blutspiegel feststellen, wenn Sie mit dem Speichel beginnen. Das bekommt man auch im Speichel und auch im Urin. Sie greifen also die Tatsache auf, dass Sie den DHEA-Test gemacht haben.

Fazit

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Das Problem ist die Variabilität der Blut-, Speichel- und Urinergebnisse. Viele schätzen es sowieso nicht besonders, viel orales DHEA zu verwenden, da Ihr Körper es wie alle Steroidhormone in die Leber bringt und die Leber die Möglichkeit hat, es in etwas anderes umzuwandeln, bevor es überhaupt in den Blutkreislauf gelangt seinen Job machen. Andere Anwendungen können hilfreicher sein, wie transdermales DHEA oder topisches DHEA; Sie müssen sehen, wie sich der Patient in Bezug auf die Symptome fühlt, denn wenn Sie topisches DHEA verwenden, werden die Blutspiegel gleich nach der ersten Anwendung stark ansteigen.

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Was bedeutet das, weil es sofort fällt? Dann steigen die Spiegel im Speichel nach transdermaler Anwendung von DHEA, aber nicht linear. Das macht also keinen Sinn. Und es gibt keine Peer-Review-Forschung, die detailliert beschreibt, was in den DHEA-Spiegeln im Urin nach der transdermalen Anwendung passiert. Das größere Problem wird dann, dass Sie vielleicht ein Auge darauf haben sollten, was die nachgeschalteten Abbauprodukte tun, denn wenn Sie nicht in der Lage sind, einen guten DHEA-Spiegel zu erreichen, sollten Sie sich vielleicht zumindest Testosteron und Östradiol ansehen. Und das gibt Ihnen etwas Treibstoff, wenn Sie das DHEA überdosiert oder unterdosiert haben. Jetzt, bei der vaginalen oder labialen Anwendung, gehen die Werte im Blut überhaupt nicht ab.

Dr. Alex Jimenez, DC, präsentiert: Es gibt keine Forschung, die die Konzentrationen nach vaginaler Anwendung im Speichel- oder Urinspiegel beschreibt. Sie können das also nicht zur Überwachung verwenden. Auch hier geht es also nur darum, der Person zu folgen und wie sie sich nach der Verwendung fühlt. Sie müssen sich keine Gedanken mehr über die spätere Messung machen. Es ist einfach klinisch. Welchen Test Sie wählen, hängt davon ab, was Sie der Person geben, in welcher Form Sie es geben und was Sie herausfinden möchten. Indem Sie eine Behandlungsform finden, die Ihnen gefällt und mit der Sie sich wohl fühlen, verstehen Sie, ob Sie sich je nach Struktur und Ersatz, die Sie verwenden, testen lassen oder nicht. Stellen Sie dann sicher, dass Sie hilfreiche Informationen erhalten und keine irreführenden Informationen.

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