Gehirnerschütterungen sind traumatische Hirnverletzungen, die die Gehirnfunktion beeinträchtigen. Die Auswirkungen dieser Verletzungen sind oft vorübergehend, können jedoch Kopfschmerzen, Konzentrations-, Gedächtnis-, Gleichgewichts- und Koordinationsprobleme umfassen. Gehirnerschütterungen werden meist durch einen Schlag auf den Kopf oder heftiges Schütteln des Kopfes und des Oberkörpers verursacht. Einige Gehirnerschütterungen führen zu Bewusstlosigkeit, die meisten jedoch nicht. Und es ist möglich, eine Gehirnerschütterung zu bekommen und es nicht zu bemerken. Gehirnerschütterungen kommen bei Kontaktsportarten wie Fußball häufig vor. Allerdings erholen sich die meisten Menschen nach einer Gehirnerschütterung vollständig.
Inhaltsverzeichnis
concussions
Traumatische Hirnverletzungen (SHT)
- Meistens das Ergebnis von Kopf das Trauma zu lösen, die
- Kann auch durch übermäßiges Kopfschütteln oder Beschleunigung/Verzögerung passieren
- Leichte Verletzungen (mTBI/Erschütterungen) sind die häufigste Art von Hirnverletzungen
Glasgow Coma Scale
Häufige Ursachen einer Gehirnerschütterung
- Autokollisionen
- Stürze
- Sportverletzungen
- Überfall
- Versehentliches oder absichtliches Abfeuern von Waffen
- Aufprall mit Objekten
abwehr
Die Vorbeugung von Gehirnerschütterungen kann von größter Bedeutung sein
Ermutigen Sie Patienten, Helme zu tragen
- Konkurrenzfähig Sport, insbesondere Boxen, Hokey, Football und Baseball
- Reiten
- Fahrradfahren, Motorradfahren, ATV usw.
- Höhenaktiviert wie Klettern, Zip-Futter
- Skifahren, Snowboarden
Ermutigen Sie die Patienten, Sicherheitsgurte zu tragen
- Besprechen Sie mit allen Ihren Patienten, wie wichtig es ist, in Fahrzeugen jederzeit Sicherheitsgurte zu tragen
- Ermutigen Sie auch Kinder, geeignete Sitzerhöhungen oder Autositze zu verwenden, um einen angemessenen Sitz und eine angemessene Funktion der Sicherheitsgurte zu gewährleisten.
Sicher fahren
- Patienten sollten niemals unter Einfluss von Drogen, einschließlich bestimmter Medikamente oder Alkohol, Auto fahren
- Niemals SMS schreiben und fahren
Räume für Kinder sicherer machen
- Installieren Sie Babygitter und Fensterverriegelungen im Haus
- Kann in Bereichen mit stoßabsorbierendem Material, wie Hartholzmulch oder Sand
- Beaufsichtigen Sie Kinder sorgfältig, insbesondere wenn sie sich in der Nähe von Wasser aufhalten
Stürze verhindern
- Beseitigung von Stolperfallen wie lose Teppiche, unebene Böden oder Unordnung auf den Gehwegen
- Verwendung von rutschfesten Matten in der Badewanne und auf dem Duschboden und Anbringen von Haltegriffen neben Toilette, Wanne und Dusche
- Achten Sie auf geeignetes Schuhwerk
- Anbringen von Handläufen auf beiden Seiten von Treppen
- Verbesserung der Beleuchtung im ganzen Haus
- Gleichgewichtstrainingsübungen
Balance Training
- Einbeinige Balance
- Bosu-Balltraining
- Kernverstärkung
- Übungen zum Gehirnausgleich
Gehirnerschütterung Wortschatz
Gehirnerschütterung vs. mTBI (leichte traumatische Hirnverletzung)
- mTBI ist der Begriff, der in medizinischen Einrichtungen häufiger verwendet wird, aber Gehirnerschütterung ist ein allgemein anerkannter Begriff in der Gemeinschaft von Sporttrainern usw.
- Die beiden Begriffe beschreiben dieselbe grundlegende Sache, mTBI ist ein besserer Begriff für Ihre Diagramme
Gehirnerschütterung bewerten
- Denken Sie daran, dass es nicht immer eine Bewusstlosigkeit geben muss, um eine Gehirnerschütterung zu bekommen
- Das Post-Concussion-Syndrom kann auch ohne LOC auftreten
- Die Symptome einer Gehirnerschütterung treten möglicherweise nicht sofort auf und es kann Tage dauern, bis sie sich entwickeln
- Überwachen Sie auf 48 Post-Kopfverletzungen und achten Sie auf rote Fahnen
- Verwenden Sie die Formular zur Beurteilung einer akuten Gehirnerschütterung (ACE) Informationen einholen
- Bildgebung (CT/MRT) nach Bedarf bestellen, wenn rote Flaggen einer Gehirnerschütterung vorhanden sind
Rote Flaggen
Erfordert Bildgebung (CT/MRT)
- Verschlechterung der Kopfschmerzen
- Der Patient wirkt schläfrig oder kann nicht geweckt werden
- Hat Schwierigkeiten, Personen oder Orte zu erkennen
- Nackenschmerzen
- Anfallsaktivität
- Wiederholtes Erbrechen
- Zunehmende Verwirrung oder Reizbarkeit
- Ungewöhnliche Verhaltensänderung
- Fokale neurologische Symptome
- Undeutliches Sprechen
- Schwäche oder Taubheit in den Extremitäten
- Zustandsänderung von Bewusstsein
Häufige Symptome einer Gehirnerschütterung
- Kopfschmerzen oder Druckgefühl im Kopf
- Verlust oder Veränderung des Bewusstseins
- Verschwommenes Sehvermögen oder andere Sehprobleme, wie erweiterte oder ungleichmäßige Pupillen
- Verwechslung
- Schwindel
- Klingeln in den Ohren
- Übelkeit oder Erbrechen
- Undeutliches Sprechen
- Verspätete Beantwortung von Fragen
- Gedächtnisverlust
- Ermüden
- Konzentrationsschwäche
- Anhaltender oder anhaltender Gedächtnisverlust
- Reizbarkeit und andere Persönlichkeitsveränderungen
- Licht- und Geräuschempfindlichkeit
- Schlafstörung
- Stimmungsschwankungen, Stress, Angst oder Depression
- Geschmacks- und Geruchsstörungen
Geistige/Verhaltensänderungen
- Verbale Ausbrüche
- Körperliche Ausbrüche
- Schlechte Beurteilung
- Impulsives Verhalten
- Negativität
- Intoleranz
- Apathie
- Egozentrik
- Starrheit und Inflexibilität
- Riskantes Verhalten
- Mangel an Empathie
- Mangelnde Motivation oder Initiative
- Depression oder Angstzustände
Symptome bei Kindern
- Gehirnerschütterungen können sich bei Kindern anders darstellen
- Übermäßiges Schreien
- Appetitverlust
- Verlust des Interesses an Lieblingsspielzeug oder -aktivitäten
- Schlafprobleme
- Erbrechen
- Reizbarkeit
- Unsicherheit im Stehen
Amnesia
Gedächtnisverlust und Unfähigkeit, neue Erinnerungen zu bilden
Retrograde Amnesie
- Unfähigkeit, sich an Dinge zu erinnern, die vor der Verletzung passiert sind
- Wegen fehlgeschlagener Rückrufaktion
Anterograde Amnesie
- Unfähigkeit, sich an Dinge zu erinnern, die nach der Verletzung passiert sind
- Da es nicht gelungen ist, neue Erinnerungen zu formulieren
Sogar kurze Gedächtnisverluste können das Ergebnis vorhersagen
- Amnesie kann Symptome und kognitive Defizite nach einer Gehirnerschütterung bis zu 4-10 Mal besser vorhersagen als LOC (weniger als 1 Minute).
Zurück zum Spielfortschritt
Ausgangswert: Keine Symptome
- Als Basisschritt der Rückkehr zum Spielfortschritt muss der Athlet eine körperliche und kognitive Ruhepause einlegen und mindestens 48 Stunden lang keine Gehirnerschütterungssymptome haben. Denken Sie daran, dass die Behandlung umso konservativer ist, je jünger der Athlet ist.
Schritt 1: Leichte aerobe Aktivität
- Das Ziel: Nur die Herzfrequenz eines Sportlers zu erhöhen.
- Die Zeit: 5 bis 10 Minuten.
- Die Aktivitäten: Heimtrainer, Walking oder leichtes Joggen.
- Absolut kein Gewichtheben, Springen oder hartes Laufen.
Schritt 2: Moderate Aktivität
- Das Ziel: Eingeschränkte Körper- und Kopfbewegung.
- Die Zeit: Reduziert von der typischen Routine.
- Die Aktivitäten: Moderates Joggen, kurzes Laufen, mäßiges stationäres Radfahren und mäßiges Gewichtheben
Schritt 3: Schwere, berührungslose Aktivität
- Das Ziel: Intensiver aber berührungslos
- Die Zeit: Nah an typischer Routine
- Die Aktivitäten: Laufen, hochintensives stationäres Radfahren, das regelmäßige Gewichtheben des Spielers und kontaktlose sportartspezifische Übungen. Diese Phase kann zusätzlich zu den in den Schritten 1 und 2 eingeführten Aerobic- und Bewegungskomponenten eine kognitive Komponente zum Üben hinzufügen.
Schritt 4: Üben & Vollkontakt
- Das Ziel: Wiedereingliederung in die Vollkontaktpraxis.
Schritt 5: Wettbewerb
- Das Ziel: Rückkehr zum Wettbewerb.
Mikroglia-Grundierung
Nach einem Kopftrauma werden Mikrogliazellen geprimt und können überaktiv werden
- Um dem entgegenzuwirken, müssen Sie die Entzündungskaskade vermitteln
Verhindern Sie wiederholtes Kopftrauma
- Aufgrund der Grundierung der Schaumzellen kann die Reaktion auf Folgetraumata weitaus schwerwiegender und schädlicher sein
Was ist das Post-Concussion-Syndrom (PCS)?
- Symptome nach einem Kopftrauma oder einem leichten Schädel-Hirn-Trauma, die Wochen, Monate oder Jahre nach der Verletzung anhalten können
- Die Symptome halten nach der ersten Gehirnerschütterung länger als erwartet an
- Häufiger bei Frauen und Personen im fortgeschrittenen Alter, die ein Kopftrauma erleiden
- Der Schweregrad des PCS korreliert oft nicht mit dem Schweregrad der Kopfverletzung
PCS-Symptome
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Ermüden
- Reizbarkeit
- Angst & Sorgen
- Hilfe bei Schlafschwierigkeiten
- Konzentrations- und Gedächtnisverlust
- Klingeln in den Ohren
- Verschwommene Sicht
- Geräusch- und Lichtempfindlichkeit
- Selten, Geschmacks- und Geruchsverlust
Mit einer Gehirnerschütterung verbundene Risikofaktoren
- Frühe Symptome von Kopfschmerzen nach einer Verletzung
- Geistige Veränderungen wie Amnesie oder Nebel
- Ermüden
- Kopfschmerzen in der Vorgeschichte
Bewertung von PCS
PCS ist eine Ausschlussdiagnose
- Wenn der Patient nach einer Kopfverletzung Symptome aufweist und andere mögliche Ursachen ausgeschlossen wurden => PCS
- Verwenden Sie geeignete Tests und bildgebende Verfahren, um andere Ursachen von Symptomen auszuschließen
Kopfschmerzen bei PCS
Häufig Kopfschmerzen vom Typ „Spannung“.
Behandeln Sie es wie bei Spannungskopfschmerzen
- Stress reduzieren
- Verbesserung der Stressbewältigungsfähigkeiten
- MSK-Behandlung der Hals- und Brustregion
- Konstitutionelle Hydrotherapie
- Nebennierenunterstützende/adaptogene Kräuter
Kann Migräne sein, insbesondere bei Menschen, die vor der Verletzung bereits Migräne hatten
- Entzündungslast reduzieren
- Ziehen Sie eine Behandlung mit Nahrungsergänzungsmitteln und/oder Medikamenten in Betracht
- Reduzieren Sie die Licht- und Schallbelastung bei Empfindlichkeit
Schwindel bei PCS
- Nach einem Kopftrauma immer auf BPPV untersuchen, da dies die häufigste Art von Schwindel nach einem Trauma ist
- Dix-Hallpike-Manöver zur Diagnose
- Epleys Manöver zur Behandlung
Licht- und Tonempfindlichkeit
Überempfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen ist bei PCS häufig und verschlimmert typischerweise andere Symptome wie Kopfschmerzen und Angstzustände
Das Management einer übermäßigen Mesencephalon-Stimulation ist in solchen Fällen von entscheidender Bedeutung
- Sonnenbrillen
- Andere lichtblockierende Brillen
- Ohrstöpsel
- Baumwolle in den Ohren
Behandlung von PCS
Behandeln Sie jedes Symptom einzeln, wie Sie es sonst tun würden
Behandlung von ZNS-Entzündungen
- Curcumin
- Boswelien
- Fischöl/Omega-3-Fettsäuren – (***nach R/O-Entlüftung)
Kognitive Verhaltenstherapie
- Achtsamkeits- & Entspannungstraining
- Akupunktur
- Physiotherapie-Übungen zum Ausgleich des Gehirns
- Zur psychologischen Untersuchung/Behandlung überweisen
- Wenden Sie sich an den mTBI-Spezialisten
mTBI-Spezialisten
- mTBI ist schwer zu behandeln und ist eine ganze Spezialität sowohl in der allopathischen als auch in der Komplementärmedizin
- Primäres Ziel ist es, eine angemessene Versorgung zu erkennen und zu überweisen
- Verfolgen Sie eine Ausbildung in mTBI oder planen Sie, an TBI-Spezialisten zu verweisen
Quellen
- „Ein Kopf für die Zukunft.“ DVBIC, 4. April 2017, dvbic.dcoe.mil/aheadforthefuture.
- Alexander G. Reeves, A. & Swenson, R. Störungen des Nervensystems. Dartmouth, 2004.
- „An die Gesundheitsdienstleister gerichtet.“ Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, 16. Februar 2015, www.cdc.gov/headsup/providers/.
- „Post-Gehirnerschütterungssyndrom.“ Mayo Clinic, Mayo Foundation for Medical Education and Research, 28. Juli 2017, www.mayoclinic.org/diseases-conditions/post-concussion-syndrome/symptoms-causes/syc-20353352.
Post Haftungsausschluss
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